Jump to content

Servergespeichertes Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen SBS 2k3 und XPPro-Clients.

 

Die Benutzerprofile sollen nun serverseitig gespeichert werden.

 

Zwie Fragen:

1. Wie bekommt man es hin, dass der ARBEITSPLATZ und die EIGENEN DATEIEN die lokal auf dem Desktop angezeigt werden in dem serverseitigen Profil mitgespeichert werden.

(Wenn diese auf dem Desktop angezeigt werden, sind es ja eigentlich keine Verknüpfungen) ?

 

2. Kann bei serverseitig gespeicherten Profilen ein Teil als mandatory und der rest als veränderbares Profil angelegt werden ?

Mein Gedanke hierzu ist, dass ich bestimmte Dinge gerne als Default-Profil hätte, die vom Benutzer nicht verändert werden können. Den Rest soll der Benutzer aber schon nach seinen Wünschen gestalten können.

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Hi donald

 

1. im Pfad %userprofile% (kann man im Windows explorer so pasten, dann landet man gleich dort!!), findest du die Ordner "Eigene Dateien" + "Desktop". Das sind die, die du gemeint hast, und ja, die sind auch Serverseitig gespeichert.

 

2. Welche Dinge möchtset du denn "mandatory" haben?? Je nach dem kann man das mit GPO regeln...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo donald!

 

Du kannst ja ein mandatory Server Profil anlegen und ich denke mal das du so sachen wie z.B Desktop oder eigene Dateien variabel haben möchtest!

Da kannst du dann wie Velius schon sagte in GPOs die Ordnerumleitung einstellen! Diese Ordnerumleitung ist unabhängig vom Servergespeiochertem profil!

 

Zufinden ist das ganze unter

Benutzerkonfiguration-->Windows Einstellungen-->Ordnerumleitung--> und dann den gewünschten ordner rechts klick eigenschaften

 

Funktioniert prima!!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Hi donald

 

1. im Pfad %userprofile% (kann man im Windows explorer so pasten, dann landet man gleich dort!!), findest du die Ordner "Eigene Dateien" + "Desktop". Das sind die, die du gemeint hast, und ja, die sind auch Serverseitig gespeichert.

 

2. Welche Dinge möchtset du denn "mandatory" haben?? Je nach dem kann man das mit GPO regeln...

 

Gruss

 

Hallo Velius,

 

zu 1. Mein Problem ist, dass wenn Du an den Clients über START, re. Maustaste auf Arbeitsplatz bzw. Eigene Dateien, AUF DESKTOP ANZEIGEN aktivierst, werden diese Icons auf dem Desktop zwar angezeigt, es wird jedoch nicht im Profil des Users gespeichert.

Ist diese Art der Anzeige Client-abhängig ???

 

zu 2. Ich habe verschieden Default-Anwendungen, die jeder User auf dem Desktop als Verknüpfung hat. Diese sollten auch nicht von dem User (evtl. aus Versehen) gelöscht werden können.

Die übrige Desktopeinstellung soll dem User überlassen bleiben.

 

Donald

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

1. Jetzt verstehe ich dich, du hast wahscheinlich das neue Design des Starmenüs aktiviert!! Also zum "Arbeitsplatz" (Symbol), das ist im Prinzip nur ein Shortcut, und dazu auch noch einer, denn du nicht siehst im Filesystem. Mehr oder weniger das selbe mit dem "Eigene Dateien" Ordner; nur eine Verknüpfung, und die Dateien im "Eigene Dateien" Ordner findest du unter "%userprofile%\Eigene Dateien"....

 

 

2. Das Problem würde ich als Script lösen. Die Shortcuts in den "all users\programme" kopieren, (mit Xcopy vielleicht), und dann die Rechte für die User so einschränken, dass sie nur noch lesen und ausführen, aber nicht löschen dürfen (kannst du mit "cacls" realisieren, einfach im Board suchen, oder die XP Hilfe konsultieren!! :D ).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Hi

 

1. Jetzt verstehe ich dich, du hast wahscheinlich das neue Design des Starmenüs aktiviert!! Also zum "Arbeitsplatz" (Symbol), das ist im Prinzip nur ein Shortcut, und dazu auch noch einer, denn du nicht siehst im Filesystem. Mehr oder weniger das selbe mit dem "Eigene Dateien" Ordner; nur eine Verknüpfung, und die Dateien im "Eigene Dateien" Ordner findest du unter "%userprofile%\Eigene Dateien"....

 

 

2. Das Problem würde ich als Script lösen. Die Shortcuts in den "all users\programme" kopieren, (mit Xcopy vielleicht), und dann die Rechte für die User so einschränken, dass sie nur noch lesen und ausführen, aber nicht löschen dürfen (kannst du mit "cacls" realisieren, einfach im Board suchen, oder die XP Hilfe konsultieren!! :D ).

 

Gruss

 

Hi,

ja stimmt, ich habe das neue Design, Es sind aber keine normalen Shortcuts. Die so aktivierten Icons auf dem Desktop haben völlig anderes Verhalten als wenn ich Si nur als Shortcut aufs Desktop bringe. Du kannst z.B. mit re Maus, den PC verwalten oder die Eigenschaften anzeigen, das geht mit normalen Shortcuts nicht.

 

2. Wenn ich das richtig verstehe mit dem "all users\programme' dann ist das doch aber wieder client-seitig, oder kann dieser 'all users...' auch auf dem Server abgelegt sein?

 

Donald

Link zu diesem Kommentar

Ja, dass habe ich gemeint. Das sind keine normalen Shortcuts......

 

 

Zum Zweiten, ausser du findest einen Weg die "All users" Profile zu roamen.... :p

 

Nein, Scherz beiseite, das geht nicht, der "All users" Ordner findest du auch im C:\documents und settings\ ....bla bla bla.... ist stellvertrettend für den Desktop von allen Benutzern, d.h: Alle Shortcuts auf dem C:\documents und settings\All users\desktop werden bei allen Benutzern auf dieser Maschine angezeigt!!

 

Na, alles klar??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

nur ein tip zu den eigenen dateien, die ja dann auch im servergespeicherten PROFIL sein würden:

 

wenn du eigene dateien am server haben willst, solltest du den ordner 'eigene dateien' auf ein netzlaufwerk umleiten (homeverzeichnis z.b.), da dort in der regel sehr viele dateien liegen, was das profil unheimlich vergrössern würde, was wiederum zur folge hätte, dass die an-/abmeldezeit sehr lang dauern würde! (das profil muss ja geladen/gespeichert werden).

 

hab das bei einem bekannten beobachtet (ca. 1,5 GB profil) - da kannst einen kaffee aufstellen, trinken und auch noch frühstücken :-) - und das trotz 100mbit netz!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...