Jump to content

Server per Standleitung nicht erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Zwei Standorte sind über zwei Lancomrouter per 64K Standleitung verbunden. Von dort greifen wir auf zwei Terminalserver zu. Während wir vom Standort 2 auf den Terminalserver 1 (TS1)zugreifen können, funktioniert dass auf Terminalserver 2 (TS2) leider nicht.

Gebe ich einen Ping ab, so komme ich nur auf den TS1 aber nicht auf den TS 2. Am Standort 1 kann jeder auf den TS1 und den TS 2 zugreifen. Ich kann von Standort 2 nur den TS1, unseren Datenserver und unseren SQL-Server anpingen aber weder der TS2, noch sonst ein Clientrechner läßt sich vom Standort 2 anpingen. Mit Tracert komme ich über Router 2 auf Router 1 zum Standort 1, dann ist leider ende.

Vom Standort 1 kann ich jeden Clientrechner an Standort 2 erreichen!

Vermutlich liegt dort ein Routingproblem vor, allerding weis ich nicht, wo ich dort ansetzen soll.

Die beiden Router sehen sich in jedem Fall, die Routen sind so eingetragen, dass der TS2 und die anderen Rechner in jedem Falle im gleichen Bereich sind.

Es gibt für den Bereich auch keine Firewall, die da etwas unterbindet.

Hat jemand noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Dein Problem ist doch, dass Du im Standort 2 auf den TS im Standort 1 kommst, nicht jedoch auf den TS im Standort 2, oder?

 

Also wenn Du vom Standort 2 nicht auf den TS im Standort 2 kommst, der aber gerade dort im gleichen IP Subnet steht, dann muss es ein Routingproblem sein, so denke ich zumindest.

 

Denn von Standort 1 kommst Du ja auf den TS im Standort 2

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem ist anders:

 

Es gibt am Standort 1 zwei TS (Ts1 und TS 2).

Vom Standort 2 kann ich auf TS1 zugreifen aber nicht auf TS2.

(Im Moment greife ich vom Standort 2 über den TS1 auf dass Internet zu und schreibe diesen Beitrag).

Grundsätzlich sollte man vom Standort 2 aber auf TS1 und TS2 zugreifen können. Das komische ist halt, dass ich auf den TS1 komme aber nicht auf den TS2.

Hier die IP Adressen der zwei Server:

TS1 xxx.xxx.10.2

TS2 xxx.xxx.10.4

Wirhaben noch einen Datenserver xxx.xxx.10.1 und einen SQL-Server xxx.xxx.10.3. Diese kann ich auch noch vom Standort 2 anpingen. Vom Standort 1 kann ich jeden Client am Standort 2 anpingen. Vom Standort 1 komme ich auch auf beide TS drauf!!Am Standort 2 steht nur der Router und 5 Clients.

Ich weis nicht, wo ich da ansetzten kann.

Ich hoffe Du hast noch einen Tip.

Link zu diesem Kommentar

nehmen wir mal dein Problem etwas auseinander.

Du kommst auf allen PCs des gewünschten Standorts, jedoch auf einem der Terminalserver nicht. Somit können Hardwareprobleme auf der Übertragung zu dem Standort2 Netz ausgeschlossen sein. TS2 antwortet jedoch nicht auf deine Pings, entweder weil er dir nicht antworten will (Client unbekannt), oder weil dieser nicht antworten kann (Firewall davor, anderes Subnetz). Da du jedoch gesagt hast dass dass keine Firewall etwas unterbindet, und auch dass die Router richtig konfiguriert sind, bleiben zwei Möglichkeiten, will nicht oder auf der Schicht 1 des OSI (Netzwerkübertragungsschicht) gibt es ein Problem, z. B eine Incompatibilität zwischen zwei Hardwarekomponenten (eine Netzwerkkarte welche mit einem Router oder Switch nicht richtig kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willow,

 

die TCP/IP Einstellungen beider Server waren gleich bis auf dass beim TS2 der Wins-Server nicht eingetragen war. Dies habe ich geändert, aber es gab keine Besserung.

Nun habe ich aber folgendes festgestellt, dass ich zuvor außer acht gelassen habe.

Wir haben noch einen Rechner im Netz(XP prof.), der unseren Internetverkehr über die DATEV per AVM-Ken abwickelt.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

 

1) Wenn ich per Tracert vom Standort 1 mit dem TS1 auf den Router(oder Client) am Standort 2 zugreife, so funktioniert das.

Vom TS 1 geht es auf den Router 1 dann auf Router 2 am Standort 2 und dann zum Client. So wie es sein soll.

 

2) Mache ich das gleiche Szenario vom TS 2, so geht dieser nicht auf den Router am Standort 1 sondern auf den Internetrechner. Von dort aus wird dann nicht weitergeroutet. Der Ping läuft ins leere.

 

Es liegt also ein Routingproblem vor. Ich muss jetzt halt schauen, warum der TS 2 erst auf den Internetserver und nicht wie gewünscht auf den Router 1 routet.

Hast Du evtl. einen Tipp. Ich habe schon versucht, den Router als zweites Gateway beim TS 2 einzutragen, doch das hat nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Hi alle Zusammen,

 

ich habe den Fehler gefunden.

Es war ein Routingproblem. Nachdem ich mir mit Routprint die eingetragenen Routen auf den Servern angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der TS2, der nicht angepinngt werden konnte, keine ständige Route auf das Netzwerk am Standort 2 hatte. Dadurch wurden die Paktete nur zum Internetserver, der als Gateway zum Internet dient, geroutet. Das Problem habe ich gelöst, indem ich über die Kommandozeile mit dem Befehl:

 

route -p (damit die Route auch beim Neustart noch besteht)

add (Hinzufügen einer neuen Route)

xxx.xxx20.0 (Router am Standort 2)

mask xxx.xxx.255.0 Subnetzmaske) xxx.xxx.10.150

(Router am Standort 1)

metric 3 (Metrik)

 

Also:

route -p add xxx.xxx.20.0 mask xxx.xxx.255.0 xxx.xxx.10.150 metric 3

 

Danach funktioierte alles wieder einwandfrei.

Ich danke allen für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...