Jump to content
Sign in to follow this  
Dylan

Kein Internet-Zugriff

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk, bestehend aus einem Router (D-Link DI-304 ISDN),mehreren Workstations (Windows2000 u. WindowsXP) und einem PDC (Windows2000 AS). In der Netzwerkconfig habe ich als DNS den Router und den PDC eingetragen und damit funktioniert soweit alles in meinem LAN (Anmeldung, Netzlaufwerke mounten, etc.). Versuche ich jetzt eine Hompage im Internet aufzurufen (bin natürlich online) bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen........

 

Entferne ich meinen lokalen PDC aus meiner Netzwerkconfig (DNS-Server) kann ich die Hompage aufrufen, jedoch habe ich dann nach dem nächsten Neustart des Rechners keinen Zugriff auf meine lokalen Netzlaufwerke mehr.

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß

Dylan

Share this post


Link to post

Hallo,

 

eigentlich reicht es, wenn auf den Clients ausschließlich der Server als DNS Server eingetragen ist.

Dieser sollte entsprechende Anfragen auf Hosts die er nicht kennt dann weiter leiten. Eventuell auf dem Server noch einen externen DNS Server eintragen.

Wenn das auch nicht hilft vielleicht DNS forwarder im DNS einrichten.

Share this post


Link to post

Wenn ich mir den Thread so anschaue, habe ich die Befürchtung, dass keine Weiterleitung möglich ist, denn der Server hätte auch ohne Weiterleitung die Namen auflösen können müssen.

Ich vermute sehr stark, dass er im DNS die Root-Zone hat (die mit dem Punkt). Diese löschen, dann den ganzen Server booten, und anschließend sollte es auch ohne Forwarder gehen, vorausgesetzt, der Server hat den Router als Standardgateway eingetragen (Könnte auch die andere mögliche Ursache sein).

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...