Jump to content

Terminal Lizenzserver in anderer Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab da 'nen kleines Problem:

 

Und zwar haben wir 15 Terminalserver in einer Domäne. Der Lizenzserver befindet sich allerdings in einer anderen Domäne und auch in einer völlig anderen Gesamtstruktur. Kurz gesagt: die Domänen haben nichts miteinander zu tun.

 

Nun ist die Frage wie ich die Terminalserver anweise genau diesen einen Lizenzserver zu verwenden um Lizenzen anzufordern.

 

Ich habe mittlerweile eine bidirektionale, externe Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen hergestellt. Dann habe ich versucht unter "Active Directory Standorte und Dienste" im Punkt "TS-Enterprise-License-Server" einen anderen Lizenzserver zu wählen. Allerdings wird mir die externe Domäne in der sich der Lizenzserver befindet überhaupt nicht angezeigt so daß ich sie durchsuchen kann. Mit Angabe des Netbios Namens funktioniert es leider auch nicht. Wenn ich allerdings ein ganz normales Verzeichnis auf dem Server freigebe und dort die Berechtigungen setzen möchte, wird mir die Domäne angezeigt und kann auch durchsucht werden. Also DNS kann's nicht sein. Die Vertrauensstellung kann's auch nicht sein. Der Lizenzserver ist als organisationsweiter Lizenzserver installiert worden.

 

Nun weiss ich überhaupt nicht mehr woran das liegen kann.

 

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

 

Danke + Gruss

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Warum habt ihr den den Lizenzserver in einer anderen Domäne?

 

es ist ja nicht NUR der Lizenzserver in einer anderen Domäne. In dieser Domäne befinden sich natürlich auch Terminalserver die diesen Lizenzserver nutzen.

 

Nun gibt es halt auch weitere Domänen mit neuen Terminalservern die diesen Lizenzserver verwenden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Wie sieht das denn Firmemmässig aus, gehören diese Domänen verschiedenen Firmen, oder alle der selben Firma (was sehr strange wäre).

 

das sind alles eigenständige firmen. um genau zu sein, geht es dabei um einen asp-dienstleister der seinen kunden office anwendungen usw. auf asp basis per terminalserver über das internet zur verfügung stellt. jeder kunde (also jede organisation/unternehmen) bekommt einen eigenen server mit eigener von allen anderen unabhängiger domäne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...