Jump to content

Zugriff auf laufwerk gesperrt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leude,

 

also ich hab mal wieder ein kniffliges Problem und bin kurz davor mich umzubringen... :( :(

 

Meine Benutzer bekommen den Windows-Explorer in meiner CITRIX-Umgebung durch den Aufruf "iexplore -e h:" zur Verfügung gestellt, wobei h: das Homelaufwerk ist.

 

Nur nach dem Neuinstallieren meiner 2 TS spinnt alles rum. Vorher hats super geklappt. Beide TS sind W2k3 mit allen derzeit verfügbaren Patches und Updates.

 

Startet der Benutzer den Explorer, kommt die Fehlermeldung:

"file:///h: nicht gefunden. Überprüfen sie ihre Pfadeinstellungen"

 

Jetzt kommts:

Da der Explorer das Laufwerk nicht findet, springt er auf den User-Desktop. Öffnet der Benutzer dort den Arbeitsplatz, sind alle Netzlaufwerke da und er kann diese wie gewohnt nutzen. Gibt er in der Internet Explorer - Adressleiste "h:" ein, kommt die Fehlermeldung: "Zugriff auf Laufwerk h: gesperrt." Das ist bei allen Laufwerken, als ob jemand die Einstellung gesperrt hat, dass der Benutzer keine Arbeitsplatzlaufwerke direkt in der Adressleiste ansprechen kann.

 

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, vor allem weil ich folgende Fehler ausschließen kann:

 

- korrekte NTFS-Berechtigung und Freigabeberechtigungen

- Anmeldeskript wird ordnungsgemäß abgearbeitet und vor allem vor allen Anwendungen (Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen).

- klassische Shell ist deaktiviert.

- verstärkte IE-Sicherheit ist deaktiviert.

- alle Benutzerrichtlinien werden ordnungsgemäß vom TS verarbeitet.

- TS-Laufwerke werden mit Hidecalc nur ausgeblendet, nicht gesperrt, aber auch nur A,B,C,D,E,F.

 

Starte ich als Admin den Explorer habe ich das Problem nicht, also muss es irgendwo noch eine Richtlinie geben, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vergessen habe.

 

Bitte helft mir, ich bin schon total fertig...

 

cya

 

-----------------------------------------

EDIT:

 

Habe mich grad als Benutzer lokal am Server angemeldet und siehe da, es ist genauso. Also liegts schonmal nicht an CITRIX sondern eindeutig an Windows.

 

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

-----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hi Freunde der Sonne,

 

erstmal dank für eure Hilfe. :D :D :D

 

Habs mittlerweile (nach einer ausgiebigen Technet-Durchforstung) hinbekommen.

 

Also es waren 2 Probleme, beide sind für mich unerklärlich, weil ich an den Benutzerrichtlinien auf meinem DC nichts gedreht habe, und vor der Neuinstallation der TS funktionierten die gleichen Richtlinien einwandfrei.

 

Naja wie auch immer, das Problem mit "Zugriff auf Ressource h: wurde gesperrt" liegt daran, dass man dem TS-Benutzer "START->Ausführen" erlauben muss. Ja genau, wer hätte das gewusst.

 

In der Richtlinienerklärung steht dazu folgendes:

rmöglicht das Entfernen des Befehls "Ausführen" aus Startmenü, Internet Explorer und Task-Manager.

 

Folgende Änderungen treten auf, wenn Sie diese Einstellung aktivieren:

 

(1) Der Befehl "Ausführen" wird aus dem Startmenü entfernt.

 

(2) Der Befehl "Neuer Task (Ausführen)" wird aus dem Task-Manager entfernt.

 

(3) Die folgende Benutzereingabe in die Adressleiste in Internet Explorer wird gesperrt:

 

--- Ein UNC-Pfad: \\<Server>\<Freigabe>

 

---Der Zugriff auf lokale Laufwerke: z. B. C:

 

--- Der Zugriff auf lokale Ordner: z. B. \temp>

 

Zusätzlich können Benutzer mit erweiterten Tastaturen das Dialogfeld "Ausführen" nicht mehr mit der Anwendungstaste (die Taste mit dem Windows-Logo) +R anzeigen.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer auf den Befehl "Ausführen" im Startmenü und im Task-Manager zugreifen, sowie die Adressleiste des Internet Explorers verwenden.

 

Hinweis: Diese Einstellung betrifft nur die angegebene Schnittstelle. Sie verhindert nicht, dass Benutzer andere Methoden zur Ausführung von Programmen verwenden.

 

Hinweis: Für die Zertifizierung von Drittanbieteranwendungen unter Windows 2000 oder neueren Versionen ist das Festhalten an dieser Einstellung eine Voraussetzung.

 

Naja gut, hatte ich das Problem schonmal behoben. Trotzdem kam beim Aufruf des TS-Explorers immer noch die Fehlermeldung, dass file:///h: nicht gefunden wurde. Naja, spaßenshalber habe ich den Explorer nicht mit iexplore -e h: sondern mit iexplore -e h:\ veröffentlicht. Und siehe da, nun klappt wieder alles. Vor der Neuinstallation ist die gleiche Explorer-Veröffentlichung nen halbes Jahr fehlerfrei und ohne Mucken gelaufen. An den Farm-Informationen habe ich auch nichts verändert.

 

So wer mir das erklären kann, der bekommt nen dicken fetten Schmatzer auf die Backe. :D :D

 

Ich verstehe es nicht, ich hoffe ich muss es auch niemals.

 

cya ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...