Jump to content

Kein Zugriff mehr auf Server über Terminal Services


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich hab ein komisches Problem. Ich hab auf einem W2K Server (DC) die Terminalservices installiert. Ich kann vom Server aus, auf die XP Clients zugreifen. Auch kann ich von den XP Clients auf einen W2K3 Server zugreifen. Will ich aber auf den W2K Server zugreifen, egal ob vom XP Client oder vom W2K3 Server aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Remotedesktop getrennt

 

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Mögliche Ursachen:

1) Remoteverbindungen sind auf dem Remotecomputer nicht aktiviert.

2) Maximale Anzahle der Verbindungen wurde auf dem Remotecomputer überschritten.

3) Bei der Verbindungsherstellung ist ein Netzwerkfehler aufgetreten.

 

Zu 1) Die Terminaldienste laufen (unter Dienste nachgeschaut)

Zu 2) Kann eigentlich nicht sein, da ich keinen anderen Zugriff auf den Server habe...

Zu 3) hm... Netzwerk funktioniert, kann mich am Server anmelden und auf die Daten zugreifen.

 

Vor einiger Zeit hat noch alles einwandfrei funktioniert. Plötzlich nicht mehr....

 

Ich hab nicht so die Ahnung von den Terminalservices. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich noch überprüfen? De- und Neuinstallation haben natürlich keine Veränderung gebracht...

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

PS: Hab hier Forum schon nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden.. :(

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von domi974

Vor einiger Zeit hat noch alles einwandfrei funktioniert. Plötzlich nicht mehr....

Das hört sich aber doch so an, als wenn da noch 2 Sessions geöffnet sind (mehr sind nicht erlaubt im Admin-Modus).

Geh mal an der Serverconsole auf Start-Programme-Verwaltung-Terminaldiensteverwaltung.

 

Dort kannst Du sehen, viele RDP-Verbindungen zu Deinem Server noch offen sind und die auch trennen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von domi974

Hallo @all,

 

ich hab ein komisches Problem. Ich hab auf einem W2K Server (DC) die Terminalservices installiert. Ich kann vom Server aus, auf die XP Clients zugreifen. Auch kann ich von den XP Clients auf einen W2K3 Server zugreifen. Will ich aber auf den W2K Server zugreifen, egal ob vom XP Client oder vom W2K3 Server aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Remotedesktop getrennt

 

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Mögliche Ursachen:

1) Remoteverbindungen sind auf dem Remotecomputer nicht aktiviert.

2) Maximale Anzahle der Verbindungen wurde auf dem Remotecomputer überschritten.

3) Bei der Verbindungsherstellung ist ein Netzwerkfehler aufgetreten.

 

Zu 1) Die Terminaldienste laufen (unter Dienste nachgeschaut)

Zu 2) Kann eigentlich nicht sein, da ich keinen anderen Zugriff auf den Server habe...

Zu 3) hm... Netzwerk funktioniert, kann mich am Server anmelden und auf die Daten zugreifen.

 

Vor einiger Zeit hat noch alles einwandfrei funktioniert. Plötzlich nicht mehr....

 

Ich hab nicht so die Ahnung von den Terminalservices. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich noch überprüfen? De- und Neuinstallation haben natürlich keine Veränderung gebracht...

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

PS: Hab hier Forum schon nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden.. :(

 

hallo!

 

prüfe mal zwei dinge

 

lokale sicherheitsrichtlinien erlauben sich interaktiv an den Terminaldiensten anzumelden

 

und ob der benutzer der remotedesktopbenutzer oder den terminalserverbenutzern oder den administratoren gruppe angehört!

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

erstmal danke für die Antworten :)

 

Ich bin heute den ganzen Tag beim Kunden und hab deshalb keinen Zugriff auf den Server.

 

@Zuschauer:

 

Das hatte ich gestern überprüft, aber es sind keine weiteren Sessions offen... Ich hatte sogar den Server zuvor durchgebootet um alle Verbindungen zu trennen, falls welche vorhanden sind. Nützt das überhaupt was?

 

In der Terminaldiensteverwaltung ist nur der Admin zu sehen, also der der am Rechner angemeldet ist.

 

@marcel-stein:

 

An den Richtlinien für den DC hatte ich keine Änderungen vorgenommen. Als das Problem aufgetaucht ist, hab ich eine zusätzliche GPO für den DC erstellt und den Zugriff über Terminaldienste erlaubt, leider ohne Erfolg (hab ich später gelöscht... glaub ich....).

Der User mit dem ich versuche eine Verbindung aufzubauen ist Domänen-Admin.

 

*nochmal die Antworten les

 

Die lokalen Sicherheitsrichtlinien kann ich mir allerdings nochmal anschauen, aber erst am Montag.

 

Danke erstmal, meld mich am Montag wieder :)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Zu Deinen Fragen:

Ja, nach einem Serverneustart sind auch die geöffneten TS-Sitzungen weg.

Wenn es ein Berechtigungsproblem wäre, würde die Fehlermeldung lauten "Sie haben nicht das Recht, sich interaktiv anzumelden" - daher schließe ich ein Berechtigungsproblem aus.

 

Dann bleiben nur die Varianten, der Dienst ist nicht gestartet oder wird behindert, z.B. durch eine Firewall auf dem Gerät, oder Du hast wirklich ein hardwareseitiges Netzwerkproblem. Dann würden aber auch andere Netzwerkverbindungen "stottern" (Freigaben usw).

 

Oder noch eine weitere Variante:

Wenn Du damals in der Terminaldienstinstallation den Anwendermodus gewählt hast und die 90 Tage "Trial-Version" sind rum, kommt übrigens die gleiche Meldung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

 

ich hab heute keine Zeit gehabt mir den Server anzuschauen, aber der Dienst startet und läuft auch.... Netzwerkproblem schließe ich mal aus, da das Netz einwandfrei läuft.

Ist ne kleine Testumgebung und ich wollte einfach dieses Problem im Produktivbetrieb vermeiden, da diese so ziemlich identisch mit der Produktivumgebung ist. Allerdings habe ich dort das Problem nicht! :) :)

 

Im Anwendermodus hab ich die TS nicht installiert.

 

Ich schaus mir nochmal an, wenn ich Zeit hab. Das Rollout steht vor der Türe (diese Woche noch... puh... ) :)

 

Aber trotzdem danke für Deine Mühe :) :)

 

Ich hab aber ein anderes Problem / Frage.

 

- 2000er Server

- WXP-Clients

 

Beim Zugriff auf die Clients über Remote konnte ich mich nur als Admin anmelden, nicht als Benutzer. Nach einer Suche hier im Forum, hab ich als erstes in den GPOs unter Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Lokal anmelden den Benutzer bzw. die Gruppe hinzugefügt. Kein Erfolg damit gehabt. Dann hab ich folgendes probiert:

 

unter WXP die gpmc aufgemacht, die GPO ausgewählt und dort den Punkt Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Anmeldung am Terminserver zulassen oder so ähnlich eingerichtet. Hat auch wunderbar geklappt.

 

Nun hab ich mir überlegt, ich könnte doch auch in den "eingeschränkten Gruppen" die Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzufügen, die Domänen-Admins und die Gruppe die sich remote an den Clients anmelden sollen, einrichten. Funktioniert auch prima.

 

Welche GPO soll ich nun nutzen? Was würdet ihr machen? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Einstellungen?

 

Über "Zuweisen von Benutzerrechten" oder über "Eingeschränkte Gruppen"?

 

Über Anregungen würd ich mich freuen, da ich ziemlich unentschlossen bin und ich halt die Vor- und Nachteile (wenn es denn welche gibt) nicht kenne.

 

Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...