Jump to content
Sign in to follow this  
Flare

Compaq Raid ändern..

Recommended Posts

Hi,

 

gehört hier nicht rein , wusste aber net wo ichs sonst posten sollte.

 

Folgendes...

 

1x Compaq Proliant 380G3

1x Array Controller mit folgenden Arrays

 

1x 2 platten als Raid 1 ( Spiegelung ) 30 GB

1x 2 platten Als Raid 1 ( Spiegelung ) 72 GB

 

Die Firma dies geplant hat war ziemlich hohl und hat fuer das

zweite Raid viel zu kleine Platten genommen.

 

Würde jetzt gerne das 2 te Raid mit 2x 72 GB platten erweitern und daraus ein raid 5 machen wollen.

 

Geht das ohne Datenverlust ???

 

Hat da jemand ne Ahnung wie ich vorgehen sollte ??

 

Gruss Flare

Share this post


Link to post

ajoo

ok dacht ich mir schon , jetzt mach ich mir gerade den kopf wie ichs hinbiegen koennte ..

 

wenn ich das bestehende raid 1 auflöse

zwei neue platten reinhaenge

 

dann hab ich 2 fesplatten mit dem gleichen inhalt aus dem aufgeloesten raid1

 

dann koennt ich doch mit den beiden neuen platten plus eine platte vom alten raid 1, ein raid 5 machen und die daten von der einen übriggebieben platte vom raid 1 rüberkopieren oder ???

 

Flare

Share this post


Link to post

Das wird nicht hinhauen, da Du grundlegende Einstellungen im Raidbios ändern willst.

 

Also Daten wegsichern, neues RAID einrichten und Daten wieder einspielen.

Share this post


Link to post

würde meine zweite überlegung auch net funktionieren ???

aufs band ists eh alles gesichert..

 

aber würd mich trotzdem mal interessieren..

 

nach meinen überlegungen haette ich das dann so...

 

2x raid 1 mit system

1x aufgeloestes raid 1 mit den daten

1x 3 platten level 5...

 

und koennt dann die daten rüberschieben aufs level 5

naja band wär wohl einfacher :)

 

 

Gruss Flare

Share this post


Link to post

Also über den Zwischenschritt

 

1x RAID1

1x RAID5

1x Single Disk

 

würde es gehen, dann die Daten der single disk auf's raid5 packen und die single disk danach in's RAID5 mitaufnehmen.

Share this post


Link to post

yipiehh doch nicht dumm meiner einer

 

so werd ichs machen und wenn was schiefgeht hab ich noch die baender :)

 

Danke und Gruss

 

 

Rene

 

P.S:

 

aber platten sind nicht das einzigste was schlecht geplant worden sind .. siehe meine neuen thread :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...