Jump to content
Sign in to follow this  
heckenbichler

script bei anmeldung einmalig ausführen

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich muss auf 20 Computern von GFI den Faxclient installieren. Im Grunde hab ich mein Problem schon gelöst. Ich hab mittels Script die Installation durchgeführt. Den Zeilenparameter für die automatische Installation hab ich aus dem Manual von GFI raus.

 

Was mache ich im Kix-Script:

Ich starte nach der Anmeldung ein Loginscript, welches ein Netzlaufwerk herstellt. Danach prüfe ich welcher Domäne er angehört und führe danach die automatische Installation des faxclients durch. Allerdings mache ich diese Installation jedesmal, wenn sich der benutzer anmeldet.

 

meine frage: wie kann ich es machen, dass die Installation nur einmal durchgeführt wird bzw. wie kann ich feststellen, ob eine Installation erforderlich ist, d.h. ist der faxclient schon installiert, soll natürlich keine weitere installation erfolgen, fehlt er soll installiert werden.

 

mfg

Robert

Share this post


Link to post

Hi,

 

IF NOT EXIST C:\Programme\Faxprogramm\Fax.exe (

call :INSTALL

) ELSE (

goto :EOF

)

 

REM ab hier die Install-Routine

:INSTALL

....

....

....

 

 

Grüße,

Fritz

Share this post


Link to post

das ging fix!

 

danke, gute Idee. werd i mal probieren.

vielleicht könnte man hier sogar einen regkey auslesen und abprüfen, falls jemand mal einen anderen install-pfad angibt.

 

werd i mal prüfen, ob das klappt.

 

mfg

Robert

Share this post


Link to post

regkey...

 

ok:

 

(reg query HKLM\Software\FaxSoftware) > nul && (call :INSTALL) || (goto :EOF)

 

;)

 

Grüße,

Fritz

Share this post


Link to post
Hallo!

 

Ich muss auf 20 Computern von GFI den Faxclient installieren. Im Grunde hab ich mein Problem schon gelöst. Ich hab mittels Script die Installation durchgeführt. Den Zeilenparameter für die automatische Installation hab ich aus dem Manual von GFI raus.

 

Was mache ich im Kix-Script:

Ich starte nach der Anmeldung ein Loginscript, welches ein Netzlaufwerk herstellt. Danach prüfe ich welcher Domäne er angehört und führe danach die automatische Installation des faxclients durch. Allerdings mache ich diese Installation jedesmal, wenn sich der benutzer anmeldet.

 

meine frage: wie kann ich es machen, dass die Installation nur einmal durchgeführt wird bzw. wie kann ich feststellen, ob eine Installation erforderlich ist, d.h. ist der faxclient schon installiert, soll natürlich keine weitere installation erfolgen, fehlt er soll installiert werden.

 

mfg

Robert

 

 

Hi,

 

kannst Du bitte mal den Installationsparameter Posten??

 

Ich versuche das auch schon ne Weile, beisse mir aber irgendwie die Zähne aus.

 

Danke

Martin

Share this post


Link to post

hi,

 

werd sehen, dass ich dir das bis heute abend noch poste. aber ich glaub du wirst den client vom 10er nehmen müssen. mit dem 12er hatte ich selber kleine schwierigkeiten.

 

aber wie gesagt, heute abend solltest du eine lösung haben. kann aber etwas später werden (22:00 uhr)

 

mfg

Robert

Share this post


Link to post

Hallo nochmal!

 

Also hier mein Script welches ich mit kix geschrieben habe (Auszug):

 

 

IF InGroup("test")

Use t: "\\server\netlogon"

? "temporäres Laufwerk t: wurde erfolgreich hergestellt ..."

 

; Faxprinter jedem Benutzer zuweisen

If ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\NetPrintQueue2Fax") = 0

? "Drucker NetPrintQueue2Fax hinzugefügt ..."

ENDIF

 

$fax_key = ReadValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GFI FAX & VOICE\FAXmaker Client", "ProductName")

 

IF NOT @ERROR=0

? "Installation von Faxclient erfolgt ..."

? "Dies kann einige Minuten dauern ..."

SHELL 't:\faxc\fexc10.exe -s -a -s -f1"t:\faxc\setup.iss" -l0007'

ELSE

? "Faxclient bereits erfolgreich installiert ..."

ENDIF

 

;30 Sekunden warten, damit alle Prozesse abgeschlossen sind

SLEEP 30

;temporäres Laufwerk wieder freigeben

SHELL "NET USE t: /DELETE"

ENDIF

 

Anmerkung: im netlogon liegt ein verzeichnis mit dem namen faxc und dort drinnen ist der faxclient 10.

 

mfg

Robert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...