Jump to content

Windows Update Funktion richtig nutzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe die Aufgabe 3 Server mit den aktuellen MS-Patches upzudaten.

 

1) Terminal-Server, W2K- SP2

2) SQL-Server, W2K - SP2

3) Datenserver, W2K - SP2

 

Die Rechner haben bis jetzt noch kein Update erhalten. So sind z.B. auf dem Terminalserver 46, beim SQL-Server 47 wichtige Updates offen.

Meine Frage:

 

a) Wie gehe ich am besten vor, um die Updates zu Installieren?

Ich habe gehört, dass das automatische Updaten über das Internet nicht unproblematisch sein soll.

 

b) Muss ich beim SQL-Server oder beim Terminalserver etwas besonderes beachten, wenn ich ein Update durchführe. Mal abgesehen davon, dass kein User an den Rechnern angemeldet sein sollte. Also z.B. bestimmte Dienste beenden ect.

 

c) Was für eine Reihenfolge sollte man beachten?

 

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich weiß nicht genau wie ihr es handhabt, aber bei uns werden alle Updates für zwei drei Trage in einer Testumgebung getestet und werden dann gesamthaft über SUS auf das Aktive Netz verteilt, ist eine sehr zeitsparende und effektive Lösung.

 

Wenn du nicht alle Updates einspielen willst, kannst du auch im SUS welche ausgrenzen oder diejenigen die im Test als schlecht abgeschnitten haben ausschließen (also einzelnd) schau es dir einfach mal an.

 

Auf das automatische Updates von MS stehe ich nicht so recht, das ist mir zu unkontrolliert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Möglicherweise sollte man zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen: Was ist der beste Weg, um sein System auf dem neuesten Stand zu halten?

 

Ein Arbeitskollege lässt sich diesbezüglich auf keinerlei Diskussion ein: Jedes Update wird einzeln eingespielt, der Rechner nach jedem Update neu gestartet, anschließend wird das nächste Update installiert, der Rechner neu gestartet usw.

 

Ist dies wirklich notwendig?

 

Ich habe es bereits erlebt, dass Administratoren sich felsenfest weigerten, ihre Systeme upzudaten, da sie gehört hätten, dass in 70% der Fälle nach einem Update ihre Server nicht mehr funktionieren. Wenn man nach "Server Problem nach Update" googelt, erhält man ja so einige Ergebnisse, aber ist es nicht viel gefährlicher, seine Systeme gar nicht zu updaten?

Was sagt man einem solchen Administrator in diesem Fall?

 

Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inno,

 

bezüglich Updates habe ich in diesem Jahr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe drei Windows 2000 Server upgedatet, in dem ich alle sicherheitsrelevanten Patches

aufspielte. Das aufspielen der Patches lief ohne Probleme, auch liefen aller drei Server

augenscheinlich normal. Es gab keine Abstürze oder so etwas. Alle Programme liefen auch

einwandfrei.

Doch ca. 5 Tage später war es mit der Herrlichkeit vorbei. Plötzlich hatte ich Abstürze am laufenden

Band. Es stellte sich heraus, dass das NT-Backup, das wir zur Sicherung der Server nurzen, auf einmal absolut am Spinnen ist und das auf allen drei Servern. Mal liefen die Sicherung ohne Problem, mal sürzten die Server bei der Sicherung ab.

Nun haben wir bis jetzt immer den ganzen Server in eine Datei, auf eine separate Festplatte gesichert. Diese wurde dann nochmals auf eine eigene Sicherungspaltte gesichert. Von dort ging es dann auf´s Band. Wie gesagt, das hat bis zum Update im Februar einfandfrei funktioniert.

Es hat isch weiter herausgestellt, dass die Server nur dann ab*****n, wenn ich jeweils den kompletten Server sichere. (Natürlich sind bei der Sicherung alle prekären Dienste und Anwendungen beendet!).

Nun sichere ich nicht mehr die ganzen Server sondern nur noch unsere Datenbestände und unsere

SQl-Datenbanken auf die Sicherungsfestplatte. Das funktioniert auch einwandfrei.

Es ist aber trotzdem sehr ärgerlich, wenn soetwas nach einem Update geschieht.

Zu Deiner letzten Frage, bezüglich Erfahrung würde ich sagen, dass man sein System in jedem Falle updaten sollte, vor allem wenn dabei die Firmeneigentum geschützt werden kann.

In welcher Form man ein Update durchführt, ist sicher nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich ist es sicher besser, wenn man den Server nach jedem Update neu startet, auch wenn dass nicht zwingend ist. Doch stell Dir mal den Aufwand vor, wenn DU drei oder mehr Server hast, auf jedem mußt Du dann 20 Updates (Falls man mal wieder ein halbes Jahr gewartet hat!) und nach jedem Update einen Neustart durchführen. Während der normalen Arbeitszeit sicher ein Unding. Und es sist dann noch nicht einmal gewährleistet, siehe mein Problem, dass die Server nicht doch drei oder vier Tage später die Krise bekommen.

Was sind denn Deine Erfahrungen?

 

Gruß

 

Häckle

Link zu diesem Kommentar
Was sind denn Deine Erfahrungen?

 

Da ich selbst nicht der Administratoren-Zunft angehöre sondern mein Geld als Software-Entwickler verdiene sind meine Erfahrungen im Bereich Server-Update eher bescheiden. Ich selbst verwende auf meinem System die Auto-Update Funktion, d.h. wenn's mal ein Update gibt wird es installiert und im Bedarfsfall der Rechner neu gestartet.

 

Treffe ich aber auf besagte Admins, die sich partout weigern, ihre drei Dutzend Server nicht auf dem aktuellen Stand zu halten, kommen über die Windows-Update Funktion schnell 50-60 vorgeschlagene Updates zu Tage. Wenn man das dann mit der Anzahl der Server multipliziert... manches sollte lieber nicht zu Ende gedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...