Jump to content

Fli4l-Router und Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all

 

Ich benutze einen fli4l-Router 2.0.7 mit (DNS und DHCP-server(mac-IP Zuordnung)).

 

Abkürzungen:

d1 - domain1.dyndns.ws (analog d2)

Active Directory (AD)

 

 

Router mit Internetzugriff und Webserver Apache mit PHP3 und 4 und Perl funktioniert einwandfrei. Clients beziehen IP vom Router und Forwarders auf Telekom DNS-Server ist eingetragen.

 

Domain d1 bei fli4l.

 

Ursrpüngliches Ziel: intern wie extern gleiche Domain; zuerst mit dyndns und in einem 2. Schritt mit registrierter Domain.

 

 

Habe dann AD eingerichtet mit d2; dies ging einwandfrei.

Wenn ich versucht habe d1 einzurichten, kam eine DNS Fehlermeldung und auf den DNS Server vom Router konnte ich nicht zugreifen.

 

Folgendes ist überprüft:

 

Auszug aus meiner Dokumentation, was ich gemacht habe:

 

IP statisch:

ip/24

Gate=Fli4l Router

 

2 x DNS statisch: IP fli4l-Router und Telekom-DNS

 

Test: Internetzugriff besteht

 

Kontrolle:

Primäre und verindungsspezifische Suffixe

Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen

Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren

 

Active Directory Installation

 

DNS Installation

 

TCP/IP - Eigenschaften anpassen:

DNS 1 (fli4l) ersetzen mit DNS eigener Server (mit AD erstellt)

Telekom noch alternativer DNS bei Statisch IP

 

DNS konfigurieren (Forward und Reverse)

 

ping geht

anschliessend DNS als 2ter DNS bei IP entfernt; statt dessen Weiterleitung auf Telekom-Server eingetragen.

jetzt funktioniert auch nslookup

 

Anschliessend habe ich beim Router d2 in d1 geändert.

 

Ich habe mal in den erweiterten Einstellungen des DNS-Servers geschaut und festgestellt, dass in den zwischengespeicherten Lookupvorgängen so ziemlich von allen Internetzugriffen Daten gesammelt werden; ich befürchte vor allem, dass diese DB etwas gross werden könnten.

 

Ausser Cache löschen finde ich keine Optionen, die ich einstellen könnte.

 

 

Oder ist mein Konzept irgendwo fehlerhaft?

 

Schon mal Merci vorab.

Ich hoffe es ist nicht zu chaotisch beschrieben, aber funzt nicht bringt einen nun mal nicht weiter.

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi wedi !

Entweder kann ich nicht mehr lesen - oder Du hast nirgends wirklich beschrieben, was sich hinter dem ominösen D2 verbirgt ?

 

Dann mußt Du auch ganz genau auseinanderhalten, was eine Internet-domain betrifft (das ist Deine fli4l-Seite) und was eine MS-domain betrifft - ADS und Dein D2 !?!

 

Beschreib mal genauer die MS-Seite, und da konkret, wie dieser DNS-Server D2 konfiguriert ist - DHCP-Server ist ja wohl nur der D1 ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...