Jump to content
Sign in to follow this  
torphantom_10

Heimnetzwerk zwischen Win 2000 und XP

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in den letzten Tagen versucht ein Heimnetzwerk zwischen zwei Pc's (einer mit Win XP, einer mit Win 2000) mit W-Lan (benutze ein Vigor 2200W Plus von DrayTek) einzurichten, doch irgendwie klappt das nich so recht... :cry:

 

Also es klappt eigentlich zum Teil, denn beide Pc's teilen sich eine Internetverbindung, wie gewünscht, doch wenn ich versuche andere Aufgaben über das Netzwerk zu machen (z.B. Datenaustausch oder Spiele über das Netzwerk spielen), finden sich die beiden Computer nicht (auch nicht über die IP's).

Dann hatte ich vor das über die Schaltfläche "Kleines Heim- oder Firmennetzwerk einrichten" auf dem XP-Computer zu regeln, doch dort wurde mir dann gesagt, dass dieser Assistent auf beiden Computern ausgeführt werden muss, jedoch find ich diesen nicht auf Win 2000.

 

Die Netzwerke habe ich auch gleich benannt (MSHEIMNETZ), doch beide PC's finden nur jeweils sich selbst...

 

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

 

Danke schon mal im Voraus,

 

Sandro Halwe

Share this post


Link to post

Hallo,

 

auf beiden PCs eine feste IP Adresse eintragen, zB. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 (müssen unterschiedlich sein!). Die Netzmaske kann bei beiden 255.255.255.0 sein. Als Standardgateway trägst du bei einem vorhanden Router ("Blackbox") die IP Adresse des selben ein. Diese dann auch als DNS Server Adresse verwenden. So sollte es eigentlich gehen.

Wenn kein Router vorhanden ist und der eine PC direkt online geht, dann musst du auf diesem kein Standardgateway und keinen DNS Server einrichten, aber auf dem anderen jeweils die IP Adresse des PCs der sich direkt ins Internet einwählt (Internetverbindungsfreigabe vorausgesetzt).

 

Lass die Finger von diesem Heimnetzwerkassistenten, erstens gibt es den nur auf Windows XP, zweitens macht der meist mehr kaputt als richtig.

 

Viel Glück!

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...