Jump to content
Sign in to follow this  
Mandorallen

Verständnisfrage zu Vertrauensstellungen

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe hier eine NT4- und eine 2003-Domäne, zwischen denen eine Vertrauensstellung eingerichtet ist. Nachdem vor kurzem der erste DC der 2003-Domäne, der auch die Vertrauensstellung eingerichtet hat, einen Ausfall hatte, hat die gesamte Vertrauensstellung nicht mehr funktioniert, obwohl noch zwei weitere DCs in der Domäne vorhanden sind. Habe ich etwas vergessen/verpasst oder ist das ein bekannter Single Point of Failure?

 

Danke für eure Antworten!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

übernehme, wenn noch nicht geschehen, die Domänennamenmasterrolle auf einen anderen noch lauffähigen DC

 

mfg

Share this post


Link to post

hi sorry war n bisschen beschäftigt,

 

mußt mir selber helfen lassen.hast du den alten trust am NT4 PDC über lmhost eingerichtet??? wenn ja dann überprüf doch mal %systemroot%\system32\drivers\etc lmhost.sam glaub die wird nicht synchronisiert..

 

Gruß

Share this post


Link to post

freak04: D.h., es ist zu diesem Zeitpunkt unvermeidlich, den DomainNameMaster umzuziehen? Funktioniert das im Ernstfall auch problemlos? Ich kann mich an Situationen unter 2000 erinnern, bei denen das wechseln der Rollen sehr kompliziert war, wenn der bisherige "Amtsinhaber" nicht mehr erreichbar war.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

... Funktioniert das im Ernstfall auch problemlos?

 

Eigentlich schon, dazu sind diese Funktionen ja auch da, um im Ernstfall (Ausfall) die Rollen eines ausgefallenen DC's zu übernehmen.

Wichtig Hierbei ist eigentlich nur, dass der alte Rolleninhaber nicht mehr online genommen werden darf. Bzw erst nach kompletter Neuinstallation.

 

 

... wenn der bisherige "Amtsinhaber" nicht mehr erreichbar war

Ist nicht nötig, da Du die Rollen übernimmst. D.h. Du gehst an einen funktionsfähigen DC und führst NTDSUTIL aus. Bei der Rollenübernahme muß der alte nicht erreichbar sein. (geht ja vielleicht auch nicht mehr - weil defekt)

 

Guckst Du hier ...

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255504

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;324801

 

 

mfg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...