Jump to content

LAN über Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne wissen wie man ein LAN über einen Router einrichtet.Ich habe zuhause 2 PCs ( beide WinXp) welche über einen Router ans Internet (DSL) angeschlossen sind.Nun möchte ich es so einrichten,dass die beiden PCs auch untereinander kommunizieren können.Wie genau soll ich das anstellen? Was muss beachtet werden?

 

MfG SpriTe

Link zu diesem Kommentar

Wenn beide PCs bereits ins Internet gehen können, brauchst du eigenltich nicht mehr viel einstellen. Denn dann haben sie sehr wahrscheinlich bereits die gleichen IP-Kreise. Du musst den beiden Rechnern lediglich noch sinnvolle Namen geben und um das gegenseitige Finden etwas zu vereinfachen die gleiche Arbeitsgruppe eintragen.

 

Anschließend solltest du die Rechner über

Start ->Ausführen: \\rechnername

eigentlich ansprechen können. Um nun noch Dateien zu verschieben musst du noch Ordner/Laufwerke freigeben.

 

Hilfe zu den einzelnen Aspekten solltest du mit der Such-Funktion dieses wundervollen Boardes finden. Mögliche Begriffe:

 

Arbeitsgruppe einrichten

Freigabe erstellen

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommem am Board,

 

sollten auf den Rechnern die Firewalls aktiviert sein, sind sie wohl nicht ansprechbar.

 

Sollte die Namensauflösung nicht funktionieren, sind sie über den NetBIOS-Namen ebenfalls nicht ansprechbar.

 

Kennst Du die IP-Adressen der Rechner? Und kannst Du mit dem Befehl Ping umgehen? Dann pinge die Rechner mit der IP-Adressen als Parameter doch mal gegenseitig an!

 

Falls das funktioniert, pinge doch mal mit den Rechnernamen!

 

Falls das nicht funktioniert, funktioniert die Namensauflösung nicht. Dann müssen wir uns damit befassen.

 

Falls die Namensauflöung funktioniert, können die Rechner in der Netzwerkumgebung, Microsoftnetzwerk, Arbeitsgruppenname aufgelistet sein. Befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitgruppe?

 

Kläre bitte erst mal die Lage, dann schauen wir weiter.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...