Jump to content

TS CAL's werden nur temporär vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

ich habe da nen problem bei der lizenzierung ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

zur information:

 

- Win 2003 Enterprise Server - Terminalserver

- laut verwaltung/terminalserverlizenzierung ist der server aktiviert(wer ihn aktiviert hat weiss ich nicht..)

- 20 Win XP Prof Rechner (incl filialen via vpn)

 

zum Problem:

 

Die pc´s greifen durch den remotedesktop auf den server zu. wie ich gehört hatte brauch man für windows xp prof dafür dann keine lizenzen zusätzlich erwerben.. jedoch kam nach einer ganzen weile auf jedem rechner sobald er sich mit dem term-server verbunden hat vollgende meldung:ihre temporäre clientlizenz für die terminaldienste laufen in X Tagen ab. Fordern Sie beim sysadmin eine permanennte lizens an.

und tatsächlich stand im server unter verwaltung/terminalserverlizenzierung alle rechner die sich angemeldet haben unter temporäre lizensen für terminalserverdienste.

dann haben wir kurzerhand lizensen gekauft.. --> windows 2003 terminalserverlizenzen - device cal jeweils im fünferpack.

alle aufem server installiert.. und alle rechner konnten erstmal wieder weiterarbeiten. nun ist unter verwaltung/terminalserverlizensierung ein neuer punkt erschienen --> windows server 2003 - terminal server per device cal token. und da stehen jetzt auch alle pc´s drin.. d.h. alle 20 lizenzen wurden den dementsprechenden rechnern zugeteilt.

 

UND nun kommt das problem:

da steht dann z.b.

ausgestellt für: pc10

ausgestellt am: mittwoch 30.juni 2004

gültig bis : donnerstag 2 september 2004

-->> das gültig bis datum schwank um bis zu 12 tagen jedoch bei dem gleichen ausstellungsdatum.

 

was heißt das nu? das so um dem 2 september schluss mit remotdesktop ist? das wäre nämlich sehr schlecht.. warum sind denn die gekauften lizenzen nicht ewig gültig?

 

muss ich noch was umstellen z.b.

systemsteurung/Lizenzierung ??

da steht produkt: windows server

(x) pro server

 

jedoch will ich das nicht ausprobieren denn der warnt mich das man das nur einmal umstellen kann (z.b. auf pro gerät oder pro benutzer)

 

ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen...

 

cya eisvogel der noch nie so doll auf einer antwort gewartet hat)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von eisvogel1

Die pc´s greifen durch den remotedesktop auf den server zu. wie ich gehört hatte brauch man für windows xp prof dafür dann keine lizenzen zusätzlich erwerben..

 

Das ist so nicht richtig, das ist davon abhängig wann die XP Lizenzen gekauft wurden.

 

Benutze mal unsere Suche, das Thema hatten wir schon.

 

Hast du die Lizenzen auch aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich hatte gestern das gleiche problem. hatte vergessen den t-server zu aktivieren. habe dann ms angerufen um dei aktivierung durchzuführen. bei dieser gelegenheit habe ich dann gleich mal nachgefragt, für welche betriebssysteme ich CALs brauche. die antwort war, für alle clients ausser WINDOWS 2000 PRO und XP PRO. der hat nichts von einem kaufdatum oder ähnlichem gesagt.

 

deshalb habe ich die CALs auch garnicht erst freigeschaltet, da wir hier eh nur windows 2000 und xp clients haben.

 

ich finde auch im netz keine offizielle aussage, dass nicht alle xp clients eine integriete CAL haben.

 

gruß

 

porschinho

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von porschinho

habe dann ms angerufen um dei aktivierung durchzuführen. bei dieser gelegenheit habe ich dann gleich mal nachgefragt, für welche betriebssysteme ich CALs brauche. die antwort war, für alle clients ausser WINDOWS 2000 PRO und XP PRO. der hat nichts von einem kaufdatum oder ähnlichem gesagt.

 

Das heisst, dass du entweder falsch gefragt hast, oder er nicht richtig informiert war.

 

Original geschrieben von porschinho

deshalb habe ich die CALs auch garnicht erst freigeschaltet, da wir hier eh nur windows 2000 und xp clients haben.

 

Das solltest du mal schleunigst machen, da dein Terminalserver sonst irgendwann keine Anmeldungen mehr annimmt!

 

Original geschrieben von porschinho

ich finde auch im netz keine offizielle aussage, dass nicht alle xp clients eine integriete CAL haben.

 

Nur weil du nichts findest, bedeutet es nicht, dass da nichts da ist.

 

Ich finde zum Beispiel das hier:

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/ts03/#12

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...