Milla 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo zusammen, ich überwache mit MRTG (Multi Router Traffic Gapper) meine Standleitungsrouter. Hier werden zu gewissen Zeiten riesen Trafficmengen erzeugt, wie finde ich nun raus, welche Anwendungen/Rechner daran Schuld sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Mit einem Netzwerksniffer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cathore 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Wildpackets Etherpeek oder auch Ethereal Wobei ich würde Etherpeek bevorzugen wegen der schönen tollen Auswertung nach Protokollen, Nodes usw. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 OK, stimmt eigentlich.. Danke!! habe dann nur noch ein Problem, die Geräte hängen alle an nem Cisco CAT 2950 wie "spiegele" ich dort einen Port, sodass der Sniffer die Daten bekommt die auch der Router bekommt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Also ich arbeite da grad dran für unser Netzwerk. Bei Cisco ich glaub ab den 1700 Routern kannst du das 'Cisco Netflow' einschalten funktionert glaub auch auf Switchen! Der bspw. Router zeichnet dann alle Pakete (Flows) auf dem Cisco Router auf, wobei man ja nach Flow Version (5) verschiedene Werte auslesen kann! Zum Beispiel Quell und Ziel Port/Adresse Type of Service Feld usw. Diese Flows kannst du dann an eine Linuxbüchse schicken und Sie dort mit beispielweise (Flow-Tools) auswerten, setzt aber voraus das du relativ fit in Linuxskripting und MySQL bist, MySQL als Datenbank da du je nach Netzen sehr viele Daten zusammen bekommst! Oder du nimmst ein kommerzielles Tool um die Flows abzugreifen zum Beispiel Netramet (kostet aber :o( Gruss Zion Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 aktiviere einfach auf allen 2950 switchen snmp und frage den traffic jedes einzelnen ports ab. wenn du viele switche hast, wäre cacti vielleicht eine passende alternative zu mrtg, dank webgui und massig templates ist die verwaltung vieler hosts damit einfacher als mit mrtg. http://www.cargal.org/images/gallery/albums/album73/Cacti_13.sized.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo, cacti ist sicher eine gute Idee, probier ich mal aus!! Flow hören sich so kompliziert an :-( Hast du da eventuell Dokus zu? Normalerweise könnte ich ja mit ne HUB auf dem Router, Sniffer und der Rest meines Netzes gepatch sind schön protokollieren !! (Hubs liefern ja Broadcasts an alle Ports) Leider habe ich keine Hub sondern nur Switches zur Verfügung !! Aber ich habe mal gehört, dass man auf den Cisco CATs eben einen einzelnen Port so konfigurieren kann, dass er eine Kopie aller Pakete die für einen anderen Port (indemfall der des Routers) bestimmt sind bekommt!! So long, milla Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hi, das Feature nennt sich SPAN (Switched Port ANalyzer ). Auf einem Cisco 2950 konfigurierst Du das wiefolgt (laut Cisco): C2950# configure terminalC2950(config)# C2950(config)# monitor session 1 source interface fastethernet 0/2 !--- Interface fa0/2 is configured as source port. C2950(config)# monitor session 1 destination interface fastethernet 0/3 !--- Interface fa0/3 is configured as destination port. Details: http://www.cisco.com/warp/public/473/41.html Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Danke, wusste nicht, dass das SPAN heißt !! so long.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 23. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2004 Infos zu Netflow findest du bei http://www.cisco.com Infos zu dem Flowcatcher findest du bei http://www.splintered.net/sw/flow-tools/ Aber ist mit ziemlicher Sicherheit zu Umfangreich für deine Belange! Gruss Z. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.