Jump to content

Profile umlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nach einiger Zeit der Abwesenheit mal wieder eine Frage. :confused:

Ich habe einen Terminalserver (Windows 2003) der in einer AD Domäne hängt.

Auf diesem Server sind noch keine Benutzerprofile angelegt bzw. es hat sich noch niemand der Benutzer auf dem Server angemeldet. Jetzt möchte ich erzwingen dass die lokalen Benutzerprofile bei der Anmeldung nicht unter C: gespeichert werden, sondern auf D: (eine physikalische andern Platte). Darauf können dann die Benutzer Ihre Daten in Ihrem Profil abspeichern.

 

Gibt es da nicht irgendeinen Reg Eintrag wo ich den Profil Pfad der User ändern kann. Im Netzt finde ich nix.

 

Weiß irgendjemand hier vielleicht Rat?

 

Ich bedanke mich schon mal artig im vor raus!

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mhm am einfachsten wäre es gewesen wenn du die "hivesft.inf" angepasst hättest. Zu finden auf der Installations CD\i386 dort drin befindet sich der Wert:

 

"DEFAULT_PROFILES_DIR="%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen"

 

am besten danach suchen da die Datei sehr umfangreich ist, diesen Pfad kannst du dann auf z.B. "D:\Profiles\" anpassen und danach das Betriebsystem installieren. Musst natürlich die CD neu brennen.

 

!Komischerweise funktioniert nämlich die Unattended Installation und die Anpassung des Profil Pfades nur bei Windows 2000!

 

Es geht aber auch nachträglich, ist allerdings umständlicher, es funktioniert aber habe es schon öfter gemacht.

 

Gut das du noch keine weiteren Benutzer angemeldet hast!!!!

 

1. Anmelden mit dem Administrator Account

 

2. Verzeichniss auf Laufwerk D: erstellen z.B. "d:\profiles"

 

3. "Windowstaste + Pause" in die Systemeigenschaften wechseln und unter "Erweitert" Benutzerprofile "Einstellungen" öffnen.

 

4. Dort das Benutzerprofill des Administrators nach "d:\profiles" kopieren

 

5. c:\dokumente und einstellungen\ wechseln und dort sämtliche Ordner (vorsicht versteckte Ordner) nach d:\profiles kopieren.

 

6. Registry Editor öffnen und nach dem Wert "Dokumente und Einstellungen" suchen und alle Werte auf den neuen Pfad ändern.

Werte wie %Systemdrive% können auf d: geändert werden, wenn du auf den Wert \Device\HarddiskVolume*\ stößt das * einfach um einen Wert erhöhen, falls deine Systempartition c: ist.

 

7. Neu Booten Benutzer werden jetzt auf den neuen Pfad angelegt und verwaltet.

 

diese Vorgehensweise klingt komisch, ist aber die einzige mir bekannt Möglichkeit den Profilpfad nachträglich zu ändern. Habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Programmen gemacht. Ist natürlich trotz alledem Heikel und ich würde gut überlegen ob mir dass, gerade auf einem Server, wirklich Wert ist!

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ein wenig anders gemacht.

 

Da noch kein User, sich gegen den Terminalserver angemeldet hat, habe ich auf dem neunen Laufwerk mir einen Ordner „Dokumente und Einstellungen“ angelegt.

 

Danach den Default User auf dieses Laufwerk und in diesen Ordner kopiert.

 

Dann in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

dem Wert „ProfilesDirectory“ den Pfad des neuen Default User Verzeichnisses zugewiesen (z.B D:\Profile\Dokumente und Einstellungen).

 

Wenn sich die User jetzt gegen den Terminal Server connecten wird das Profil des Users jetzt auf D:\Profile\Dokumente und Einstellungen abgelegt.

 

So hat es bei uns funktioniert.

 

Gruß Mark

 

P.S. Das nächste MAl werde ich das bei der Installation sofort machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...