Jump to content

Wadder

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Wadder

  1. Danke für die Antwort. Das hat mit den Rechten der Europaweiten Domäne zusammen. Ausserdem wird der DMW von Quest benutzt. Eine Sache habe ich noch vergessen. Es handelt sich bei den W2K und den WXP Rechnern um Mitglieder einer NT-Domäne. Komme ich da mit der Namensänderung Netdom-mäßig überhaupt weiter? Ich glaube der Befehl netdom renamecomputer funktioniert nämlich nur in einer W2k und in einer W2k3 Domäne. Oder irre ich mich????
  2. Hallo Forum. Ich habe eine kleine Frage zu dem Netdom Befehl. Es geht darum das ich im Zuge einer Domänen Migration, auch meine Rechner umbenennen muss. Bei diesen Rechnern handelt es sich um Windows 2000 und Windows XP Rechner. Nun wollte ich mich zum Umbennen der Rechner, dem Netdom Befehl bedienen, stelle aber fest das der Netdom Befehl „netdom renamecomputer“ wohl erst seit den Support Tools von Windows XP dabei zu sein scheint. Wenn ich versuche die Netdom Version der XP Support Tools unter Windows 2000 laufen zu lassen, bekomme ich Fehlermeldungen. Das scheint also nicht zu klappen. Irgendjemand eine Idee wie ich den Netdom Befehl „netdom renamecomputer“ auch unter W2K zum Laufen krieg? Danke und ein schönes Wochenende an alle. Mark
  3. Danke für die Meldungen aber nach einem Jahr habe ich das Problem mittlerweile gelöst :-) Die Sache liegt an Office. Eine Sache die Office 2003 Standard nicht bietet ist "Edit in Datasheet View" - dies funktioniert in Office 2003 Professional. Dort drückte der Schuh. Mark
  4. Hallo Necron, das Log poste ich an dieser Stelle jetzt mal nicht, denn ich habe bei der Windows 2000 Maschine was herausgefunden. Habe mir das Log des Update Agents mal angeschaut und festgestellt dass dem Windows2000 Rechner wohl die aktuellste Version des MSXML3-Parser fehlte. Nachdem ich den heruntergeladen habe und installiert habe .... siehe da ich konnte den PC im WSUS sehen und Updates wurden auch installiert. Daraufhin haben wir das noch einmal mit einem anderen 2000 Rechner PC versucht. Selbes Ergebnis. Erst nachdem ich den Client den MSXML Parser installiert hatte, habe ich den Server in der WSUS Konsole gesehen. Hilft Dir das weiter? Habe gerade mal mir einem Kollegen gesprochen. Der hat dasselbe Problem bei einem anderen Kunden. Scheint also schon ein WSUS Problem zu sein….. Danke Der Mark
  5. Doofe Frage, aber sag bitte noch mal schnell wo die liegt :rolleyes:
  6. Hallo Necron, Danke für die Antwort. Das mit dem Windows Update Agent habe ich mit einem Client auch schon ausprobiert. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Ansonsten wird fast nur noch XP genutzt, allerdings mit unterschiedlichen SP Ständen. Ganz vereinzelt gibt es auch noch W2K Prof. Rechner mit SP4. Aber nur ganz wenige.
  7. Hallo Leute, ich habe ausnahmsweise mal ein WSUS Problem :D Vielleicht erst einmal zusammengefasst wie ich WSUS installiert habe. - WSUS auf einem neuen W2K3 Server installiert (Nicht auf Standardwebside, sondern auf Port 8530) - Den Server über „Jetzt Synchronisieren“ auf den neusten Stand gebracht - Unter Computeroptionen haben wir „Gruppenrichtlinien- oder Registrierungseinstellungen auf den Computern verwenden“ aktiviert - Wir haben eine Gruppenrichtlinie unter „Computerkonfigurationen > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update“ erstellt und dort den Pfad die Automatischen Updates konfiguriert - In den Synchronisationsoptionen haben wir die entsprechenden Einstellungen vorgenommen So wie ich das jetzt verstehe müssen doch jetzt alle Clients auf denen diese GP angewendet wird unter „Computer > Alle Computer“ aufgeführt werde? Und das ist das Problem. Es werden da nur 25 Rechner von vielleicht 100 Rechner aufgeführt. Ich habe dann den Tipps gekriegt folgendermaßen vorzugehen: net stop wuauserv Delete the following registry keys (falls vorhanden): HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\PingID HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\AccountDomainSid HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\SusClientId net start wuauserv wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow Wait 10 minutes for a detection cycle to complete and re-open the WSUS console Verify that the client checked into the console Das habe ich ausgeführt, aber leider hat mir das keinen Erfolg gebracht. Wo kann der Schuh drücken? Für jede Idee bin ich dankbar. Der Mark
  8. Ich habe noch eine letzte Frage zu den RIS Diensten. Für mich ist immer noch nicht ganz klar wie das mit der unbeaufsichtigten Installation von Images ist, die über einen RIS Server verteilt werden. Wenn ich, ohne die RISTNDRD.sif oder die RINORPRT.sif vorher anzupacken, einen PC über ein RIS Image installiere, sind dann anschließend Eingaben (Allgemeine Einstellungen, Netzwerkeinstellungen etc) durch den User nötig? Oder wie verhält sich das dann? Denn ich mache ja keine Angaben zu Einstellungen, Netzwerk etc. wenn ich ein Image auf einem RIS Server anlege. Ein ratloser Mark
  9. Wadder

    Mehrere RIS Server

    Suer Sache. danke für die schnellen Antworten. Letzte (wirklich letzte) Frage. Kann ich auch ein Image erstellen welches ich dann auf verscheidene RIS Server kopiere und diese dann das Image verteilen. Oder muß ich auf jedem RIS Server beispielsweise ein WXP Image erstellen ? Nochmals tausend und einen Dank!!!!! Der Mark
  10. Wadder

    Mehrere RIS Server

    Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich aber noch. Wie kann ich denn steuern das sich die PC`s auch gegen den RIS Server in Ihrem Standort (oder Niederlassung) verbinden und sich die Images davon ziehen? Ich möchte also das sich bestimmte PC`S gegen ausgewählte Server verbinden. Schönen Start in die Woche Mark
  11. Wadder

    Mehrere RIS Server

    Hallöchen Wir möchten gerne bei uns in der Firma demnächst die Remote Verwaltungsdienste zur Automatischen Installation unserer PC`s nutzen. AD, DNS und DHCP Server sind selbstredend vorhanden. Nun möchte ich aber auch PC`s automatisch installieren, die sich nicht unbedingt am Firmenstandort befinden, sondern Deutschlandweit in diversen Niederlassungen stehen. Jede NL hat einen lokalen Server vor Ort. Nun meine Frage könnte ich in jeder NL (oder zumindest in einigen NL) jeweils einen RIS Server implementieren? Damit würde ich ja verhindern dass unsere Netzwerkleitung in die Knie gezwungen wird und nicht soviel Traffic erzeugt wird. Konfigurieren würde ich die RIS Server sowieso zentral über das AD. Eigentlich sollte das doch kein Problem sein mehrer RIS Server in einem Netzwerk zu implementieren, oder??? Der Mark
  12. Hallo Forum, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Letztes Wochenende hat ein Kunde von uns das SP1 für Windows 2003 eingespielt. Die Clients arbeiten über Terminalverbindungen und die File Daten liegen zentral auf den jeweiligen Terminalservern. Wenn nun ein Client ein Excel oder Word Dokument öffnen möchte, welches sich auf einen der W2K3 Terminal Server befindet, dann poppt drei mal kurz der Windows Installer auf, anschließend öffnet sich Excel, aber ohne das gewünschte Dokument geöffnet zu haben! Das Programm Excel ist zwar gestartet aber es ist noch kein Dokument geöffnet. So als wenn ich ein Excel Dokument schließe aber das Programm noch nicht. Lade ich mir die Datei dann über "Öffnen" in Excel rein, kann ich die gewünschte Datei einsehen. Genauso verhält es sich mit Word Dateien. PowerPoint oder pdf Dateien scheinen nicht davon betroffen zu sein. Auch haben die Clients seit der Installation des SP1 das Problem das Anhänge in Outlook nicht mehr geöffnet werden können. Outlook nutzen die Clients auch über einen Terminalserver. Der Client muß erst die Anlage speichern und dann öffnen, damit er Sie einsehen kann. Genutz wird Office 2000 auf den Servern. Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann bzw. hat jemand eine Lösung dafür. Kann das überhaupt was mit der Installation des SP 1 zu tun haben. Danke an alle Mark
  13. Arrrghhh die Boardsuche. Ich wußte das ich was vergessen habe ;) Danke für die Super schnelle Antwort! Mark
  14. Habe mich ja noch nicht einmal ausgeloggt und bekomme schon eine Antwort :shock: Coole Sache!!! Danke :wink2: Weißt Du auch ne Lösung für meine Treiber Frage ??
  15. Vielleicht eine doofe Frage aber gibt es eine Möglichkeit die Sprache des Betriebssystems nachträglich zu ändern? Ich denke da an folgendes Szenario: Ich habe ein zentrales XP Image welches ich über RIS oder wie auch immer verteile. Dies PC`S stehen dann in den jeweiligen europäischen Standorten. Wenn ich dieses Image nun installiert habe, dann soll das Betreibssystem der jeweiligen Landessprache angepasst werden. Geht das nachträglich überhaupt, die Betriebssystem Sprache von, sagen wir einmal, Deutsch auf Englisch zu ändern? Schönes WE euch allen. Mark
  16. Hallo Forum, ich habe nur zwei kleine Frage zur Automatischen Softwareinstallation bzw. -verteilung. Die erste betrifft die .msi Files. Ich kann ja eine automatische Softwareverteilung nur mit msi Files machen. Wenn ich jetzt aber eine Software eines Anbieters verteilen möchte, und mit nur eine .exe zur Verfügung gestellt wird, dann habe ich ja schon ein Problem. Jetzt habe ich gehört das es auf der Windows 2000 oder Windows 2003 CD so ein kleines Tool geben soll, indem ich mir solche Anwendungen in msi Files umpacken kann und diese dann für die automatische Installation nutzen kann. Stimmt das? Gibt es so ein Programm bzw. wenn es so ein Programm gibt wie heißt das und wo finde ich das auf der CD? Gibt es da evtl Doku drüber? Die zweite Frage betrifft die automatische Verteilung von Treibern. Meine Frage ist ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich in einem PC, Hardware einbaue für die Windows XP keinen Treiber mehr hat, kann ich die benötigten Treiber auch automatisiert verteilen, oder weiterhin über den Geräte Manager lokal an der Maschine? Allen ein schönes (leider wohl nicht sonniges) Wochenende! Mark
  17. Wadder

    Mails in Kopie

    Hallo Forum, wahrscheinlich nur eine kleines Probelm, aber ich komme bei dieser Sache nicht weiter. Ich habe einen Exchange 2003 Server auf dem ich jetzt konfigurieren möchte das ein bestimmter Benutzer sämtliche eingehenden E-Mails, der anderen User, in Kopie bekommt. Irgendjemand eine Idee wie ich das hinkriegen kann?? Danke im voraus!!!! Mark
  18. Habe wieder mal nur eine kleine Frage. ich habe eine Excelliste in der die vollen Namen von Benutzern und deren Usernamen im Active Directory festgelegt sind. Nun möchte ich mir möglichst wenig Arbeit machen und diese Excelliste ins AD importieren, damit ich nicht jeden Benutzter gleichzeitig anlegen muß. Ich habe gehört das man einen Excelliste ins AD importieren kann, nur weiß auch jemand wie? AD läuft auf einem Windows 2003 Server. Danke an alle M.W.
  19. Hallo Forum, habe momentan folgendes Problem. Bei einem Kunden haben wir einen Windows 2003 Server laufen auf dem Active Directory Server installiert ist. Dieser Server ist auch DHCP Server. Die Statischen Routen (ca. 10 Stück) sind auf einem Router gesetzt und werden über den DHCP Server verteilt. Nun tritt aber das Probelm auf das bei einigen Rechnern nicht alle Routen übernommen werden. Als Client Betriebssystem, wird NT 4.0 Workstation SP6a , Windows 2000 SP4 und XP SP1 eingesetzt. Vorgekommen ist das Problem bis jetzt bei Windows 2000 und NT 4.0 Rechnern. Jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte? Danke an alle die eine Idee haben! Mark
  20. Hallo Forum Letzte Woche hatten wir bei einem Kunden den Super Gau. Ein Active Directory Server ist bei einem Kunden ist abgeschwirrt und wir haben ihn erst nach mehreren Stunden wieder ans laufen bekommen. Das war jetzt nicht das eigentliche Problem. Leider war auf dem Server auch die Terminalserverlizenzierung für die Terminal Dienste installiert. Und alle User die sich per Terminals anmelden wollten (und das waren so ca. alle), konnten dieses natürlich nicht. Erst als der Server wieder lief, konnte über die Terminals wieder gearbeitet werden. Nun meine Frage. Das scheint mir ja ein generelles Probelm zu sein, das wenn mir genau der Server abschwirrt auf dem meine Terminalserverlizenzierung läuft, sich dann kein TS User mehr anmelden kann. Wie kann man es schaffen dass man die Terminalserverlizenzierung redundant auslegt? Ich meine WINS, DNS etc. Dienste kann man ja redundant auf andere Server auslagern. Wie aber verhält es sich mit der Terminalserverlizenzierung? Danke für alle Infos Mark
  21. Hallo Ich habe zum Wochenende nur eine kleine Frage und hoffentlich weiß jemand eine Antwort. Ich habe mehrere Domain Controller in einem Windows 2003 Netzwerk, die über das Bundesgebiet verteilt sind. Jetzt öffne ich mir eine MMC und verbinde mich über das Snap-In „Active Directory Computer und Benutzer“ mit einem meiner DC`s. Und genau hier drückt der Schuh. Kann ich die MMC so einstellen das ich mich zu einem ganz bestimmten DC verbinden kann? Zum Beispiel der, der an meinem Standort steht? Hintergrund ist der, das es sein kann das ich zu einem DC verbunden werde der ungefähr 400 KM weiter weg steht und dementsprechend sind dann auch die Antwortzeiten. :wink2: Allen ein schönes WE :wink2: Mark
  22. Hallöchen Forum, Ich habe ein Probelm mit Windows Sharepoint Services 2003 Wenn ein Kunde von uns Dokumente in Sharepoint öffnen möchte, dann erscheint bei einigen PC`s die nicht zur EDV Abteilung gehören eine Fehlermeldung die folgendermaßen lautet: Die Liste kann aus einem oder mehreren Gründen nicht in der Datenblattansicht dargestellt werden: - Es ist kein zu Windows SharePoint Services kompatibles Datenblatt-Steuerelement installiert - Ihr Webbrowser unterstützt keine Actice-X Steuerlemente - Die Unterstützung von Active-X Steuerelementen ist deaktiviert :suspect: Die Fehlermeldung kommt bei einigen PC´S die nicht zu der EDV Abteilung gehören. Office 2003 ist bei allen Usern installiert. Der einzige Unterschied ist das die Admins alle Office Proffesional installiert haben und alle anderen Mitarbeiter die Office Standard Edition. Die Internetoptionen sind eigentlich alle korrekt gesetzt. Active-X mäßig haben wir sogar alles aktiviert und es funktioniert immer noch nicht. Das Problem bei den Rechnern der Mitarbeiter, tritt auch auf wenn man sich an diesem PC als Administrator angemeldet. Ein Unterschied zu den Rechnern in der EDV-Abteilung, auf denen dieses Problem nicht auftritt ist eigentlich nicht erkennbar. Als Betriebssystem wird Windows 2000 eingesetzt. Als Service Pack Version sollte Version 1 installiert sein. Irgendjemand eine Idee wo hier der Schuh drücken kann? Danke an alle die ne Idee haben. Gruß Mark
  23. Besten Dank erst mal. Werde das mal ausprobieren und wissen ob der Schuh da gedrückt hat. Mark
  24. Hallo Forum! Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem Kunden einen Exchange 2000 Server durch einen Exchange 2003 Server abgelöst. Habe den neuen Server parallel laufen lassen und Schritt für Schritt alle Postfächer, Ordner repliziert bzw. alle wichtigen Daten abgeglichen. Am Freitag dann habe ich Exchange 2000 dann deinstalliert und am Montag habe ich den alten Server auch aus dem Active Directory genommen. Nun tritt folgendes Problem auf. Wenn die Leute auf einen Freigegebenen Kontakt eines anderen Mitarbeiters wollen, könne Sie dies nicht mehr und bekommen die Fehlermeldung: „Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Ordner „Kontakte“ wurde nicht gefunden“. Der Ordner ist aber beim Besitzer natürlich vorhanden. Genauso verhält es sicht bei den Kalendern und Aufgaben. Rechte für den Zugriff auf die Ordner sind gewährt. Habe ich bei der Umstellung was vergessen. Müssen die Freigaben evtl. bei allen Ordnern neu verteilt werden. Danke an alle die `ne Idee haben.
×
×
  • Neu erstellen...