Jump to content

Von Notebook auf zwei Netzwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage. Ich möchte gerne mit einem Notebook auf zwei Netzwerke zugreifen.

- es handelt sich um ein Praxisnetzwerk

- das Notebook befindet sich in einem Nebengebäude und ist über eine

Cat5-Verkabelung an dem Hub angeschlossen, an dem auch die

anderen Praxis-PC's angeschlossen sind. Der IP-Adressbereich für

Praxis ist 192.168.0.X

- Weiter ist an dem Hub ein Router von SMC (Modell 7004VBR)

angschlossen. Über diesen läuft bereits ein PC im Hauptgebäude

der nur für das Internet benutzt wird. Der IP-Adressbereich für

Netzwerk ist 192.168.1.X

 

Nun soll von diesem Notebook auf dem Windows 98 installiert ist bei Bedarf auf das Internet zugegriffen werden. Ich hatte erst die Idde das ganze über eine Batchdatei zu erledigen in der ich über netsh die IP-Adresse temporär verändere. Aber dafür muss dann bei Windows 98 der Rechner neu gestartet werden.

Habt Ihr eine Idee wie man dass ganze komfortabel gestalten kann?

 

Gruß und danke im Voraus

 

flo_rek

Link zu diesem Kommentar

ip unter win98 ohne neustart ändern geht nicht!

eine lösung könnte die multihomed konfiguration sein.

ab 2000 kann man eine alternative ip-konfiguration bei tcp einstellen. bei win 98 solls über einen registry schlüssel gehen.

 

hier steht's beschrieben:

 

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/04/12/05.shtml&words=multi

 

schreib mal ob es geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von SilverSoul

@try_to_find:

 

Könntest ev. das Tool gemeint haben: http://www.netswitcher.com/

 

Mhh schon möglich... Vielleicht war es eine Vorgänger Version!?! :confused: Vor ca. 1 Jahr kam damit ein Kollege aus Frankreich vorbei, der immer in vielen verschiedenen Niederlassungen unterwegs ist und von daher ganz begeistert war. Für mich war es damals eher minder interessant, deshalb hab ich es mir nicht gemerkt. Hab den Franzosen aber auch aus Eigeninteresse mal angemailt. Es dauert bei denen bloß immer ein bischen, bis die sich bewegen ;).

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe heute Netswitcher eingerichtet und es funktioniert einwandfrei und für die Bedürfnisse des Arztes ausreichend. Es ist allerdings wie man es von Windows 98 gewohnt ist ein Neustart nach Änderung der IP-Adresse notwendig.

Ich werde dann bei Zeiten die Lösung mit Registry-Eintrag testen und berichten.

 

Ich danke für Eurer Interesse an diesem Thema.

 

Gruß flo_rek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...