Jump to content
Sign in to follow this  
Binchen

Exchange und E-Mail per Handy

Recommended Posts

Meine Frage lautet ist es möglich mit einem Handy (per GPS, oder GSM... , mit A1 CONNECTION MANAGER) auf den Exchange Server 2000 die E-Mails abzurufen und wen ja wie?

Share this post


Link to post

POP3? IMAP? OWA?

 

Sie mir bitte nach dass ich den A1 CONNECTION MANAGER nicht kenne. Wenn das ähnlich kaputte Software ist wie der komische Manager von Vodadingsbums in DE gehts vielleicht nicht.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

Hallo Binchen,

 

ich beschäftige mich jetzt schon ne ganze Weile mit der Synchronisation zwischen Exchange und PDA bzw. Handy.

 

Serverseitig benötigst Du bei nem Exchange 2000 Server auf alle Fälle das add-on MIS (Mobile Information Server). Dieses add-on erweitert Deinen Exchange um die Funktionen Server Active Sync und OMA (Outlook Mobile Access). Diese add's sind übrigens bei Exchange 2003 fest integrierter Bestand.

 

OK, die Konfig beim 2000'er ist ein bissi merkwürdig und sehr wenig im I-Net dokumentiert. Ich habe mich da durch die Hilfen gequält. Beim Ex2003 ist es eigentlich nur ein Hacken und der MIS und OMA läuft.

 

Clientseitig ist nun einiges zu beachten.

 

PDA: Hast Du einen PocketPC mit Active Sync, kannst Du sofort über den Port 80 Deinen PDA mit dem Exchange über alle erdenklichen Übertragungen (GSM, GPRS usw.) syncen.

Mit nem Palm soll das angeblich auch wunderbar über das Intellisync gehen.

 

Handy: Da steh ich gerade auf Kriegsfuss. Einige Handys verwenden das SyncML. Wunderbare Sache. Aaaaaaber, es gibt noch kaum serverseitige Software, die die SyncML Geschichte sauber zum Exchange (resp. zum MIS Server) leitet. Eine ist zur Zeit in der Beta. Von http://www.synchronica.com. Hab mir die Beta mal zukommen lassen. Naja, nach 2 Tagen hab ich dann meinen Test Exchange neu aufsetzen dürfen. Also nicht der Hit.

 

Mein Fazit: Ein Bekannter hat das Motorola PCx200. Das hat die MS SmartPhone Technologie, sprich MS PocketPC Phone Edition drauf. Ist eigentlich ein Handy BS von MS mit Active Sync. Habs getestet. Suuuuper, aber in einigen Fuktionen noch nicht ausgereift. Ab September/Oktober soll ja die große SmartPhone Offensive kommen. Da werde ich dann zuschlagen.

 

Ach ja, das Siemens SX1 wird auch als SmartPhone verkauft. Problem, es hat SyncML und nicht das SmartPhone Zeugs, von dem ich spreche.

 

@blacky_24

 

Ich nehme an das der A1 Connection Manager ein Österreichisches Sync Tool ist, mit welchem Du Dein Exchange zunächst im Web mit einem Postfach syncen kannst und wenn auf dem Handy installiert, auch dann vom Handy auf das Web Postfach. Also diese 3'er Sycerei mit Wep Postfach im Mittelpunkt. Halte ich nicht so als Hit. Sowas hat Strato auch. Hab das mal getestet. Nachdem mir sämtliche Kontakte und Termine verbogen wurden flog das Teil ;)

 

Das hier meine ich: http://www.strato.de/full/index_communicator.html

Share this post


Link to post

Geht es Dir nur darum zu erfahren, dass Du eine Mail bekommen hast und willst über den Empfang benachrichtigt werden, von wem und welcher Betreff, kannst Du natürlich auch das Ganze über SMS machen.

 

Vor der ganzen Syncerei hab ich das über die SMS Funktion von FaxMaker für Exchange gemacht. An den Exchange ein altes Handy mit seriellem Kabel und im Outlook eine Regel definiert, welche mir beim Empfang einer eMail eine SMS zu meinem Handy geschickt hat. Allerdings kostet da jede SMS. Solltest also dann nen guten Spamfilter haben :p

Share this post


Link to post

Erst mal Danke für die Infos.

Es ist nicht mein Handy darum kann ich keine genaueren Angaben machen, ich Glaub es ist ein SonyEricson P900. Das Syncronisieren mit Outlook über USB-Dockingstation funktioniert Wunderbar.

Jetz möchte dieser Spaßvogel (dem das Handy gehört) nicht nur in der Firma seine E-Mail mit dem Handy sync. sonder auch von zu Hause aus Abrufen. Hab nicht selber das Handy Installiert sondern ein Kollege, leider hat dieser auch so viel Erfarung wie ich mit dem Handy --> keine. (Spaßvogel = Personalchef) :D

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Wenn es ein P900 ist kann ich nur http://www.smartner.com empfehlen hab selber das bei mir aufn Exchange Server laufen und der Pusht in Real Time.

 

Vorallem geht es mit den Traffic sehr sparsam um bekomme am tag gut 40 mail und brauch im monat gerade mal 2 bis maximal 4 MB GPRS Traffic.

 

Das andre was ich dir noch empfehlen kann ist ein Blackberry das sind bis jetzt die einzigen zwei Lösungen die wirklich zu gebrauchen sind alles andere ist aus meiner sichther schrott

 

Vorallem das Microsoft ActiveSync geht mit Traffic nicht sparsam um da kann schon mal sein das der am tag 3 MB traffic macht wenn der alle paar minuten schaut ob was zum syncen ist.

 

Ich bin mit meinen P900 und der smartner software vollzufrieden hab das ganze jetzt 3 Monate im einsatz und funktoniert immer noch.

 

Hab mal für 2 Monate einen Qtek 1010 und Qtek 2020 im einsatz gehabt diese Telefone kannst zum telefonieren vergessen von 20 anrufe kamen 15 an oder es kam kein einziger anruf mehr an weil sich die software aufgehängt hat und mit ActiveSync mußte man auch immer schauen weil wenn einmal eine fehlermeldung war hat der nicht wieder gesynct mußte man manuell machen.

 

Und das MPx200 hat auch nicht richtig funktoniert jedenfalls die version die ich hatte jedes mal wenn der sendergewechselt hat wurde die verbindung getrennt.

Und das gerät hat einen echten bug jedenfalls das A1 Mobilkom Gerät wenn man ins wap ging und zu schnell die rauf und runter tasten drück hängt sich das teil auf da hilft dann nur noch akku raus.

 

Für mich sieht es so aus:

 

ActiveSync --> nur der sich technisch auskennt

Smartner --> perfekte lösung genau so gut wie blackberry

Blackberry --> mehr möglichkeiten zugriff auf unterordner möglich

SyncML --> bis jetzt noch kein real time push gesehen aber noch besser als ActiveSync

 

 

gruß

Mycroft

Share this post


Link to post

@Mycroft2K

 

Coole Sache das, eigentlich genau das was wir brauchen, nur leider steht da überall:

 

----------------------------------------------

Windows Mobile and Sony Ericsson Clients are not available through your operator at this stage. Please follow this link to Handango to purchase your Smartner Duality for these devices.

----------------------------------------------

 

Am Anfang dachte ich, dass wäre eine Schweizer Krankheit, aber so wie es aussieht steht das fast überall.

Any clues?? :confused: :(

 

 

Gruss

Velius

 

EDIT:

Man folge dem Link....http://www.handango.com/PlatformProductDetail.jsp?siteId=1&productId=121869&productName=Smartner+Duality&programId=45&sectionId=0&productType=2&postingData=true&optionId=1_11_2&jid=4ECDFF8687F62XADB88FF7DXD816FFBD&platformId=11&features=0&advSearch=true&affiliateId=758&catalog=110&pc=list%5B2%5D_title

*patsch*

Share this post


Link to post
Hallo,

 

Wenn es ein P900 ist kann ich nur http://www.smartner.com empfehlen hab selber das bei mir aufn Exchange Server laufen und der Pusht in Real Time.

 

 

Seh ich das richtig, dass man das auf dem Exchange installieren muss?? Wenn ich mir so das Manual ansehe, dann sieht das schwer so aus....

 

Aber warum steht denn da "Desktop Connector for your PC", und muss denn etwa eine Dockingstation an den Exchange....sehr merkwürdig :shock: :suspect: :confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...