Jump to content

Profil für lokalen UND domänen Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine Domänenstruktur mit gemischten Clients (win XP und Win 2k)! Ein großteil der Clients sind Notebooks, die oft im Aussendienst sind!

 

Wenn sich einer der Mitarbeiter (mit Win2k) im Aussendienst sich an seinem Rechner anmeldet hat er natürlich kein Domänen Zugriff und kann somit sein Profil nicht laden!

 

Und genau das ist meine Frage! Ist es möglich ein lokal gespeichertes Domänen Profil einem Lokalen Benutzer zuzuordnen, so daß der Client IMMER das gleiche Profil nutzt?

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

 

Gruß

BW

Link zu diesem Kommentar

Zur zweiten Frage: Nein

 

Aber:

Wenn sich einer der Mitarbeiter (mit Win2k) im Aussendienst sich an seinem Rechner anmeldet hat er natürlich kein Domänen Zugriff und kann somit sein Profil nicht laden!

Warum nicht? Policies? Ich meine, ich bin auch Domänenuser und oft mit meinem NB unterwegs. Ich konnte mich noch kein einziges mal nicht anmelden :suspect:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

So lange die Richtlinien ein interaktives Anmelden nicht untersagen ist das ganze ja gar kein Problem.

Ich habe es so verstanden, das die Notebooks zur Domäne gehören, oder? Wenn ja mußt du nur Server gespeicherte Profile erstellen ( ich finde eine Freigabe Profiles$ immer aussagekräftig). Dann muß sich der User einmal mit seinen Domänenaccout auf diesen Notebook anmelden und das Profiel wird lokal zwischen gespeichert. Wenn er nun unterwegs ist und keinen Anmelde Server bekommt, wird er mit der lokalen Kopie angemeldet. Also der User logt sich immer (egal ob Verbindung zum DC oder nicht ) mit seinen Domänenaccount an. Es erscheint nur die Meldung, das das Servergespeicherte Profiel nicht gefunden wurde. OK und schon ist er drin :D :D :D

 

Viel Glück

 

Gruß

 

Runnel

Link zu diesem Kommentar

Alles was man braucht, ist Nichts!!

Du brauchst weder roaming Profiles noch sonst was dafür.

 

Das einzige was von nöten ist, ist eine einmalige Anmeldung an dem betreffenden System. Die Anmelde Info´s werden in der Registry (ntuser.dat) gecachet und bei einem nicht vorhanden sein eines Controllers verwendet. Diese Angaben werden logischerweise gespühlt, wenn man den Benutzerprofilordner unter \Dokumente und Einstellunge\, oder in den Systemeigenschaften unter "Erweitert->Benutzerprofile", löscht.

 

 

P.S.: Die Roaming Profiles werden vor allem verwendet, um die gesamte Benutzerumgebung eines Benutzers auf einen Rechner zu übertragen, an welchem sich der Benutzer noch nicht Angemeldet hat. Ausserdem bleiben alle Dateien auf dem neusten Stand. Seit W2K gibt es aber etwas bessere Varianten, diese Problematik zu lösen (Stichwort Ordnerumleitung).

 

P.P.S.: Man kann das Verhalten des roamens auch ändern, indem die lokale Kopie des Profils nach dem Abmelden gelöscht wird....

 

http://www.winguides.com/registry/display.php/142/

Link zu diesem Kommentar
Du brauchst weder roaming Profiles noch sonst was dafür.

 

Das einzige was von nöten ist, ist eine einmalige Anmeldung an dem betreffenden System

Genau so meinte ich das. Allerdings werden im Standardfall nur die letzten 10 Anmeldungen gecacht. Die kann in den Sicherheitsoptionen hochgesetzt oder z.B. auch auf 0 gesetzt werden, in letzterem Fall würde gar keine domänenbenutzer-Anmeldung ohne DC funktionieren

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...