Jump to content

Bluescreen: fault in non-paged area, ntfs.sys


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich habe ein Riesenproblem mit meinem PC:

 

Ich erhalte recht häufig (vor allem bei Virenscans und starken Festplatten-Zugriffen) den Bluescreen mit der Meldung "___ FAULT IN NON-PAGED AREA", als Fehlerquelle wird NTFS.SYS genannt.

 

Ich erhalte manchmal auch andere Fehlermeldungen, die oben genannte macht aber ca. 90% der Bluescreens aus.

 

Ich habe meinen RAM schon mit memtest86+ getestet und er findet auch Fehler. Aber nie den gleichen zweimal und alle im sechsten Test... Nach 2 Durchläufen waren es 21 Fehler. Ich glaube aber nicht das der defekt ist...

 

Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Ich habe alles ausprobiert, die neusten Treiber, das neuste BIOS, mit und ohne SP1a, aber nichts will helfen!

 

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Mein System:

 

MB: Abit AN7 nForce2 Ultra400

CPU: Athlon XP 3200+

RAM: TwinMOS DDR400 CL2.5 512MB

GRAKA: Radeon 9600 XT

HDD: Samsung SATA SP1213C 120GB

OS: Windows XP Professional

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

schau mal hier:

 

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ccgm.asp

"The Stop 0x50 message indicates that requested data was not in memory. The system generates an exception error when using a reference to an invalid system memory address. Defective memory ---> (including main memory, L2 RAM cache <----, video RAM) or --->incompatible software (including remote control and antivirus software<----) might cause Stop 0x50 messages"

 

http://aumha.org/win5/kbestop.php#0x1e

 

Hast du die timings des Speicher richtig im Bios, übertaktet oder ähnliches?

 

Was sagen die CPU/Mainboardtemperaturen?

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor einer Woche einen neuen CPU-Lüfter auf meinen Kühlkörper geschraubt und keine nenneswerten Verschmutzungen festgestellt.

 

Ist allerdings eigentlich ein Case-Lüfter, aber hat auch ein Tacho-Signal und das interessiert sonst ja auch keinen PC, Hauptsache der Lüfter dreht sich noch!

 

Ich glaub ich hab Deine Problemlösung schon mal irgendwo gelesen, aber wie du schon sagtest: Ist echt zemlich komisch die Idee.

 

Außerdem läuft meine CPU unter Volllast bei 41 Grad, das ist doch mehr als ausreichend, oder?

 

Vielleicht gibt es aber noch eine logische Lösung für das Problem...

 

Aber trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar

Meine Temps sind alle unter 40 Grad bzw. CPU 41 Grad, das ist also definitiv nicht das Problem.

 

Mein RAM-Modul ist auch gerade mal 8 Monate alt, genauso wie die Festplatte. Ich habe nichts übertaktet oder irgendwelche Timings verschärft.

 

Mit meinem Epox-Board lief alles wunderbar, aber ich musste mir ja unbedingt dieses bescheidene Abit holen.

 

Auf der Speicher-Kompatibilitätsliste von ABIT steht ausdrücklich, dass das Board mit den TwinMOS-Riegeln läuft; bei TwinMOS steht, dass der Speicher auf ABIT-Boards läuft. Und jetzt wird's lustig:

 

Irgendein holländischer ABIT-Mitarbeiter schreibt in seiner E-Mail an mich, dass man bei ABIT teilweise Schwierigkeiten bei der Verwendung von TwinMOS-Speicher feststellen konnte...

 

Leider habe ich keine anderen RAMs zum Testen, dauert wohl noch ein bißchen bis ich das probieren kann. Glaub mittlerweile auch, dass es am RAM liegt, obwohl die TwinMOS für Ihre hohe Kompatibilität bekannt sind.

 

Aber für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...