Jump to content

Dynamische Datenträger | Größe ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Mein erstes Hallo in diesem Board euch :-)

 

Die Suche hat mich direkt zu diesem Beitrag geführt und im Grunde beschreibt er meine Problematik.

 

Wir haben gestern in gemeinsamer Runde festgestellt, dass unser Windows Server 2003 (inkl. Exchange 2003) nur noch 900MB Festplattenspeicher zu bieten hat. Hier lagen noch 2x30GB rum, die wir dann nach hin und her in den Server integriert haben. Nun ist es so, dass hier noch ein Software RAID 1 in Form der Windows-Spiegelung läuft.

 

Die beiden neuen Platten sind jetzt komplett im System integriert und sollen aber logischerweise ihre gesamte Kapazität zur Verfügung stellen.

 

Gibt es eine Möglichkeit dieses Unterfangen umzusetzen?

 

Gruß,

samoth

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samoth,

 

willkommen an Board.

 

Klar gibt es Möglichkeiten, Dein Unterfangen zu realisieren. Siehe Tip von Grizzli.

Off-Topic:

tach auch, lange nicht gesehen

 

Ich verstehe zwar nicht ganz, warum es ein hin und her ist um zwei 30er Platten einzusetzen und auch nicht - wenn die ja schon ins System integriert sind - was es mit der "gesamten Kapazität zur Verfügung stellen" auf sich hat, aber:

 

2 x 30 GB als Software-Raid 1 und dann die Exchange-Datenbanken drauf

 

bringt sicherlich spürbare Entlastung für die volle Platte.

 

Oder Du hängst die Platten als Unterordner ein (auch via Datenträgerverwaltung).

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vorab schonmal Sorry für die wohl unverständliche Beschreibung :-)

 

Ich versuchs einfach nochmal:

 

Ursprünglich hatten wir 2x15GB als Windows-Spiegelung laufen, in Windows sind also nur effektiv 1x15 GB nutzbar. *bisschenwasüberspring* Jetzt haben wir eine 30GB anstelle der einen 15GB eingesetzt und darauf folgend den Inhalt der 15er auf die 30er gespiegelt (automatisch durch Windows).

 

Der Zustand danach: 1x15 und eine Spiegelung dieser auf eine 30er. Die 30er hatte nach der erfolgreichen Spiegelung jedoch nur nutzbare 15GB Speicher. Dies restlichen 15GB waren bis dato ungenutzt.

 

Danach wurde die verbleibende 15GB noch durch die andere 30er getausch und auf diese 30er wurde der Inhalt der anderen 30er gespiegelt.

 

Der Zustand danach: 2x30GB in unserem System, jedoch nur 15GB nutzbar, weil ja ursprünglich alles von der 2x15GB Windows-Spiegelung stammt.

 

Ich hab auch mal ein Bild gemacht:

PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)

 

Volume D wurde mittlerweile auch formatiert, aber eigentlich soll dieser Speicherplatz dem Laufwerk C: hinzugefügt werden, damit nur noch ein 30GB Volume entsteht.

 

Besser krieg ichs nicht hin :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samoth,

 

schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir:

 

Verwenden von "Diskpart.exe" zum Erweitern eines Datenträgers unter Windows Server 2003, Windows XP und Windows 2000

 

Ansonsten bleibt es dabei:

1. Falls mein Link nicht anwendbar ist -> auf die "neuen" 15 GB die Exchange-Datenbanken und sonstigen Kleinkram rüberschieben. Scheint mir in Deinem Fall die einfachere Variante zu sein

2. "in gemeinsamer Runde feststellen", dass man doch ca. 150 - 200 Euro ausgeben sollte für einen einfachen SATA-Raid-Controller mit 2 x 160 oder 200 GB SATA Festplatten.

 

Off-Topic:

Was ich immer noch nicht verstehe: warum doktert man mit alten 30 GB Platten und einer Windows-Spiegelung rum bei einem - sicherlich unternehmenswichtigen - Serversystem?? :suspect: Und soetwas wird "in gemeinsamer Runde" entschieden. Scheint die Runde ja nicht wirklich zu wissen, worüber sie da entscheidet. Meine Meinung.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...