Jump to content

Microsoft Update (sus)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Update server jetzt installiert und hab mal bei einem client (win 2k sp 4) die clientsoftware installiert aber der meinte nur dass ich entwede win xp oder win 2ksp2 brauche...

geht das nur mit einem rechner der noch nie geupdatet wurde oder was mach ich falsch?

Danke rossinie

 

Achso under Schritt 9 bei (http://www.rz.rwth-aachen.de/computing/windows/sus/server.php) zeigt er mit ne fehler seite an und nciht die von schritt 9

 

 

:-(

Link zu diesem Kommentar

Hi rossinie,

 

ich könnte schwören, das unter anderem die Vorraussetzung für

nen SUS ein Windows Server - kein Client ist.

 

 

Auszug aus einem Whitepaper hierzu:

 

Supported Platforms

Software Update Services runs on Windows 2000 Server with Service Pack 2 or later, and on the Windows .NET Server family.

Software Update Services is only available in English and Japanese language versions. The English version runs on other localized Windows 2000 Server releases.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den SUS Client brauchst Du bei W2k ab SP3 nicht separat installieren, weil er dort bereits enthalten ist (Systemsteuerung / Automatische Updates).

 

Zu deinem anderen Problem fehlen ein paar Infos...

z.B. IIS frisch installiert? Oder bereits bestehender Webserver... Alle Instanzen gestartet? Wie lautet die Fehlermeldung?

 

Bis zum nächsten Posting...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

ERROR

The requested URL could not be retrieved

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

While trying to retrieve the URL: http://localhost/susadmin'>http://localhost/SUSAdmin

 

The following error was encountered:

 

Connection Failed

The system returned:

 

(111) Connection refused

The remote host or network may be down. Please try the request again.

 

Your cache administrator is webmaster.

 

 

 

 

 

Das kommt wenn ich http://localhost/susadmin aufrufe, iis und wins sind frisch installiert.

:-(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also die Sache mit dem DNS Problem gefällt mir nicht... (was in meinen Augen auch keins ist). localhost sollte schon funktionieren.

Schau mal in die %windir%\system32\drivers\etc\hosts ob da localhost vernünftig eingetragen ist.

 

Auf dem SUS Server befindet sich in %windir%\inf jetzt eine wuaa.adm, die Du in eine Richtlinie importieren kannst (Rechtsklick auf Administrative Vorlagen unter den Computereinstellungen).

Dort kannst Du Einstellungen vornehmen, wann die Clients installieren sollen und ob sie automatisch neugestartet werden sollen (wovon allerdings abzuraten ist).

 

Falls deine Rechner noch SP2 oder niedriger haben würd ich anstatt den Client zu verteilen direkt das SP4 via Gruppenrichtlinie / Software verteilen. HowTo's dafür gibts massig im Netz, just google

Damit ist der WU-Client installiert und das SP4 wäre eh durch den Client gekommen... warum nicht also direkt :)

Ist allerdings Geschmackssache. Verteilen ließe sich der Client oder das SP4.

(Computereinstellungen / Software, dann Software zuweisen NICHT veröffentlichen).

 

Soviel zur Kurzanleitung, aber das wurde an anderen Stellen schon ziemlich ausführlich beschrieben weshalb ich mich aufs wesentliche beschränkt hab.

 

Viel Glück :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
# Copyright © 1993-1999 Microsoft Corp.

#

# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP

# für Windows 2000 verwendet wird.

#

# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.

# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-

# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen

# Hostnamen stehen.

# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein

# Leerzeichen getrennt sein.

#

# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in

# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,

# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.

#

# Zum Beispiel:

#

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver

# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

 

127.0.0.1 localhost

127.0.0.10 avmailserverlocal

Das ist die datei hosts. Also ist es eingetragen geht aber nicht :-/

 

Danke!

Ach du meintest ich soll sp4 manuell verteilen (msi package) und dann ist der updateservice ja enthalten und brauch keinen client mehr, da ich eh vorhab alle rechner zu updaten mit dem sp4 ist das wohls beste.

Wenn ich sw verteile und sie ist schon vorhanden installiert er sie wieder? Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja die MSI Geschichte meinte ich :) Schön, daß wir uns verstehen :p

 

Wenn eine Software bereits erfolgreich via GPO installiert wurde (und nur dann) wird ggf. nur noch die Konsistenz der Installation überprüft und fehlende Dateien nachinstalliert.

Aber normalerweise wird die Software 1x installiert und gut.

 

Probleme hatte ich bei uns mal mit einer Software, die manuell und über andere Wege installiert wurde.

Als ich die Software via GPO verteilen wollte, musste ich die manuelle Installation erst überall rückgängig machen (bzw. bin noch dabei), da ein Update so nicht fehlerfrei möglich war.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von rossinie00

seh ich irgendwie welcher rechner sich welche updates genommen hat? gibts da son monitor tool?

 

Es gibt ein Tool "suslogviewer". Im wesentlichen eine asp Seite die die IIS Logfiles auswertet und auf den Admin-Seiten vom SUS mit darstellt.

 

Gruß

Andreas, der grad Fachinformatiker geworden ist, mit dem Thema SUS-Server... 97%...muss ich jetzt einfach mal mit angeben :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...