Jump to content

sbs 2003 standard und 2. netzwerkkarte/Router firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wir nutzen einen dell poweredge 2600 , dieser hat eine netzwerkkarte. Am Server hängen 25 clients.

 

Jetzt lese ich in meinem schlauen ms press buch das dieser server unbedingt 2 nics haben sollte, damit die sbs 2003 firewall

 

konfiguriert werden kann.

 

Was können mir die Profis hier dazu sagen, ich hab mich bisher immer drauf verlassen, das die in unserem vigor 2900 router enthaltenen firewall das meiste abfängt.

 

wer kann mich diesebzüglich aufklären, da viele admins ja meinen ein hardware router macht dne einsatz einer PF unnötig

 

danke dafür

Link zu diesem Kommentar

Hi Bavaria.

 

Original geschrieben von Bavaria

wir nutzen den sbs 203 std und einen vigor 2900 mit halt der üblichen integrierten firewall

 

Dann lass es so wie es ist. Die Installation einer 2. NIC und der Basic Firewall bringt dir in dieser Konfiguration keine Vorteile - eher Nachteile (Benutze mal die Boardsuche, und schau dir die Probleme an, die die Kollegen mit 2 NIC's und Router haben).

 

Und überlege mal logisch - wenn du über den vigor 2900 den eingehenden Verkehr sperrst, was willst du da noch auf dem SBS sperren ?

Und umgekehrt - du willst einen Zugriff auf den Exchange erlauben (SSL - Port 443) - dann musst du eine Regel und Port Mapping auf dem Vigor erstellen und natürlich auf dem SBS.

 

Die von MS empfohlene Vorgangsweise hat dann Sinn (bzw. ist ein "Muss") wenn von der 2. NIC direkt auf das DSL Modem oder einen Router gegangen wird, der nur rudimentäre Schutzfunktionen wie z.B. NAT hat.

 

Aber du musst selbst entscheiden, ich kann dir nur aus der Praxis raten. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...