Jump to content

Terminal Server - automatische Druckerzuweisung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

wir haben Citrix XPa SP2 FR2 auf Win2000 laufen. Client 8.0 laufen auf NT 4.0 SP 6a.

In der MMC habe ich die automatischer Erstellung von importierten Netzwerkdruckern für bestimmte lokale Gruppen des ADS eingestellt.

Die automatische Druckererstellung funktioniert leider sehr unzuverlässig, manch User haben gar keine Drucker, andere User nur teilweise Ihre Drucker automatisch zugewiesen.

 

Kennt jemand das Problem bzw. weiss eine Abhilfemögleichkeit ?

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar !!

 

Gruß Gerard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frieda,

 

ja gerne. Ich gehe in die Citric Management Console, dort in die Druckerverwaltung.

In der Druckerverwaltung habe ich von einem 2k3 Printserver über "Netzdruckserver importieren" sämtliche Drucker importiert.

Die Drucker sehe ich dann unter Druckerverwaltung/Drucker. Hier suche ich mir die betroffenen Drucker raus, per Doppelklick auf den Drucker kann ich dann in den "Einstellungen zur automatischen Erstellung" die lokale User-Gruppe (aus ADS) angeben.

Bei der nächsten Anmeldung des Users sollte dann ja wohl die Zuweisung funzen, oder ?

 

Gruß Gerard

Link zu diesem Kommentar

Momentan sind etwa 60 User davon betroffen und da ich keine schlafende Hunde wecken will, habe ich keine Umfrage gestartet.

Es melden sich somit nur die User, bei denen es ein Problem gibt.

Bei denen konnte ich kein System erkennen, einige hatten gar keine Drucker, andere nur einige Drucker zugeordnet.

Mit einem Testuser konnte ich die Szenerie nachstellen, da funktioniert es aber im Moment.

 

Ich finde keine gescheiten Ansatz !

 

Gruß Gerard

Link zu diesem Kommentar

Hi Frieda,

 

ja, die Berechtigungen passen, denn ich fordere die User dann auf, sich die Drucker manuell vom Printserver zuzuordnen. So könnne Sie dann arbeiten. Aber genau das wollte ich mir ja ersparen, 100 Gespräche und Erklärungen.

Da sie manuell zuordnen können, stimmen ja auch die Berechtigungen. Und die Gruppenzuweisungen in der Druckerverwaltung der Citrix MMC habe ich schon 1000 mal kontrolliert.

 

Bei Citrix findet ich nur etwas über Probleme mit bereits zugewiesenen Drucker, nicht aber über die eingetl. Zuweisung.

 

Bisher geht es nur um Netzwerkdrucker. Im weitern Schritt möchte ich den User auch Ihre lokale Drucker zuordnen. Das möchte ich dann am liebsten auch über die Druckerzuweisung tätigen -wenn es denn korrekt läuft - und nicht über das Clientmapping. Bei letzteren werden zuviele Clientgeräte zugeordnet. Das bringt Verwirrung beim User und im Zweifel ist es für die Leitung, über die die User kommen, auch nicht gerade förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...