Jump to content

Gerard

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Gerard

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Necron, danke für Deine Einschätzung. Die genannten Ursachen habe ich ja bereits gecheckt, hier ist der Fehler nicht zu finden. Klar kann ich das System neu aufsetzen, damit bin ich aber noch genauso unwissend wie zuvor. Wenn der Fehler dann im Produktivbetrieb auftritt, ist dann nicht so erfreulich. Windows 2012 habe ich derzeit leider keine Lizenzen.
  2. Hallo board, ich habe auf einem Dell PE R510 2008 R2 SP 1 Hyper-V als core laufen. Testinstallation war vollständig und VM's sind gelaufen. Um das System kennen zu lernen habe ich mit den Einstellungen gespielt und das virtuelle Netzwerk zerschossen. Nach dem Löschen und wiederherstellen aller Netzwerkadapter läuft das Netzwerk wieder. Die virtuellen Maschinen lassen sich aber nicht mehr starten. Fehler ID: 20144 Quelle: Hyper-V-MMS Text: Der virtuelle Computer konnte vom verwaltungsdienst für virtuelle Computer nicht gestartet werden, da eine der Hyper-V-Komponenten nicht ausgeführt wird. Das Bios ist korrekt eingestellt, Hyper-V-Technologie und DEP sind aktiviert. Die Treiberaktualisierung e/a ist deaktiviert. Kann mir jemand weiterhelfen, die virtuelle Maschinen wieder zu starten ?
  3. Danke für die prompte Info, Fehlerteufel, wollte eigentlich W2k8 hinzufügen, wenn foretsprep mit W2k8R2 gelaufen ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das wegen der dann schon vorhanden Schemata (also Version 44) gehen. Die Domänenfunktionsebene muss den Server natürlich unterstützen. Klar, habe halt für beide Typen Lizenzen verfügbar.
  4. Hallo, wenn ich in eine Domäne mit W2k3-DC's auf 2008 erweitern möchte, dann passe ich die besthenden DC's mit /forestprep und /Domainprep /Gpprep auf die neuen Strukturen des 2008 an. Dabei werden die verschieden Schema-Versionen importiert. Ich möchte ein adprep für W2k8R2 vornehmen und fahre dann eine gemichte Domäne (W2k3 [32-bit] + W2k8R2 DC's). 1. Authentifizieren sich jetzt die XP + Win7-Clients, W2k3 + W2k8 MemberServer gegen W2k3 + W2k8R2 DC's? 2. Wenn ich noch einen W2K3 (kein R2) DC installieren möchte, dann kann ich ihn direkt per dcpromo zum DC machen, da der forestprep schon mit W2k3R2 gelaufen ist ? 3. Ist es sinnvoller die Domänenerweiterung nur erst auf W2k8 vorzunehmen oder egal ob ich direkt W2k8R2 wähle ? Könnt Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen ? Gerard
  5. Die User haben vollwertige XP-Systeme. Teilweise sind dort lokale Drucker angeschlossen. Diese sollen - sofern Standarddrucker - per Konsolenrichtlinie gemappt werden und per univ. Citrix Treiber genutzt werden. Das ist mir im Prinzip in der Umsetzung auch verständlich und klar. Zusätzlich möchte ich allen, also auch denen, die auf Ihrem Client keinen Drucker zugeordnet haben, eine Reihe von Netzwerkdruckern zuordnen. Wenn die User sich selbst die Netzwerkdrucker zuordnen sollen, hänge ich mehr am Telefon wie sonst etwas. Aktuell habe ich die Netzwerkdrucker als Sitzungsdrucker des lokalen Netzwerkdruckserver den Usern zugeteilt. Damit greift aber offensichtlich der Terminalserver über WAN auf den Printserver der Außenstelle zu und das beinträchtigt die Bedienungsgechwindigkeit und das Benutzerempfinden. Irgendwo habe ich offensichltich einen konzeptionellen Denkfehler.
  6. Hallo zusammen, ich suche eine sinnvolle Konzeption zur Steuerung der Sizungsdrucker in unserer Farm. Wir setzen PS4.0 auf W 2003 mit ICA-Client 9.150 ein, TS steht am Zentralstandort, Printserver 2003 stehen an Zentralstandort und Außenstellen. Ich möchte für die jeweiligen Abteilungen in der Zentralstelle und in den Außenstellen eine Reihen von abteilungsspezifischen Sitzungsdruckern/Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen. Welcher Printserver (Zentralstandort oder Außenstelle) ist für die Sitzungsdrucker in der Außenstelle optimal ? Für Anregungen/Erfahrungen/Tips bin ich dankbar. Viele Grüße Gerard
  7. Hallo Hirgelzwift, vielen Dank für Deine Hinweise, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Speichern der Druckeigenschaften ist für die User erlaubt. Ich habe Deinen Hinweis auf das Hotfix nochmal überdacht. Mein geschildertes Problem war in der Vergangenheit so oft beschrieben und ist mit dem dazugehörigen Patch, was vermutlich im Hotfix aufgegangen ist, plötzlich verschwunden. Nur bei mir ist es wieder aufgetaucht. In der Installationsreihenfolge der Hotfixes war am Datum der Installationen zu erkennen, das ich ältere Hotfixes erst am Schluß aufgespielt hatte - wie kam ich nur dazu ??? -und somit das PSG400W2K3R01 überschrieben wurde. PSG400W2K3R01 neu installiert und sieh da ---> ALLES IN BUTTER !!!! Druckerzuordnungen und Standarddruckerzuweisungen funktionieren. Vielen Dank und Gruß Gerard
  8. Hallo Hirgelzwift, das Hotfix Rollup Pack PSG400W2K3R01 habe ich bereits drauf, außerdem PSG400W2K3014, ASC400W001 und ASC400W004. Das alleine ändert leider noch nichts am Problem !
  9. Hallo zusammen, wir wollen von MFR 3.0 auf PS 4.0 migrieren. Habe hierzu eine neue Farm auf W2k3 mit PS.4 Enterprise Edition erstellt. Die ersten Tests laufen soweit ganz vernünftig, nur die Druckerzuordnung funktioniert noch nicht sauber. In 2 Konsolenrichtlinien wird folgendes geregelt: 1. nur Standard-Clientdrucker wird automatisch erstellt, Druckeigenschaften im userprofil speichern, univ. Treiber verwenden 2. Eine Liste von Netzwerkdruckern auf Printserver werden als Sitzungsdrucker dem User zur Verfügung gestellt. Option: Standarddrucker des user nicht anpassen Die Zuordnung des Client und der Sitzungsdrucker funktionieren offensichtlich einwandfrei. Möchte der User allerdings seinen Standarddrucker festlegen, kann er dies nur für die laufende Sitzung tun. Nach einer Neuanmeldung, bzw. nach cmstsart, springt der Standarddrucker um. Und jezt wird's verrückt, das auch nur bei der Auswahl einiger Standarddrucker. Den gemappten Clientdrucker aktzeptiert er scheinbar immer und von den Sitzungsdruckern=Netzwerkdruckern tritt das Problem nur bei einigen Druckern auf. Eine Regel kann ich allerdings nicht erkennen. Leider gehen mir so langsam die Ideen aus. Kann mir jemand weiterhelfen ???? Danke und Grüße Gerard
  10. Hallo zusammen, virtual PC läuft auf XP mit SP1. Als virtuellen Computer möchte ich NT4.0 im Netzwerk betreiben. Das OS NT4.0/SP6 lässt sich als virtuelles System starten, mir will es aber nicht gelingen eine Netzwerkarte unter NT4.0 zu betreiben. Das Gastsystem hat eine onboard Broadcon Nextreme Gigabit Ethernet und eine 3com EL 10/100 PCI-NIC (35905B-TX). Keine der beiden Karten kann ich unter NT ansprechen. Die 3com-Karte mit den Treibern habe ich unter NT4 gestestet und funktionieren in dieser Kombination, versuche ich dann den Treiber in der virtuellen Sizung unter NT zu installieren, erhalt ich die Meldung: "network card is not present in the system" Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die NIC in Berieb nehmen kann ? Danke schon mal für evtl. Hinweise ! Gerard
  11. Hallo board, zur Installation des ICA Clients habe ich eine ica32pkg.msi. Dieses MSI-file enthält die Installation für den Neigborhood-Agent und die Program Neigborhood. Da ich nur letzteres installieren möchte (nicht einzeln, sonder per logon-script), ist es notwendig, das msi-file anpassen. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Im Administrationsguide heisst es, den Anpassunsgsasisstenen benutzen ? Wie geht das ? Kann mit jemand helfen ? Im Voraus schon mal vielen Dank Gerard
  12. Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen ! Alle CAL's sind wieder verfügbar. Gruß Gerard
  13. Hallo Board, wir haben eine TS-Farm mit W2K3 Citrix Terminalserver laufen. In der Terminalserverdienstelizenzierung unter W2K3 haben wir die Lizenzen an per device CAL Token alle verbraten. Die CAL's haben alle eine bestimmte Gültigkeit. Da unter den Lizenzen solche sind, die nicht mehr genutzt werden, möchte ich die gerne wieder freisetzten, um Sie aktuell wieder nutzen zu können. Wie gesagt, Lizenezgrenze erreicht, keine neue TS-Zugriffe mehr möglich. Muß ich nun abwarten bis die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist ? Werden dann die Lizenzen automatisch wieder frei ? Und noch viel wichtiger ist die Frage, wie kann ich jetzt die nicht mehr benötigten Lizenzen wieder frei setzen ? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Gerard
  14. Hi Frieda, ja, die Berechtigungen passen, denn ich fordere die User dann auf, sich die Drucker manuell vom Printserver zuzuordnen. So könnne Sie dann arbeiten. Aber genau das wollte ich mir ja ersparen, 100 Gespräche und Erklärungen. Da sie manuell zuordnen können, stimmen ja auch die Berechtigungen. Und die Gruppenzuweisungen in der Druckerverwaltung der Citrix MMC habe ich schon 1000 mal kontrolliert. Bei Citrix findet ich nur etwas über Probleme mit bereits zugewiesenen Drucker, nicht aber über die eingetl. Zuweisung. Bisher geht es nur um Netzwerkdrucker. Im weitern Schritt möchte ich den User auch Ihre lokale Drucker zuordnen. Das möchte ich dann am liebsten auch über die Druckerzuweisung tätigen -wenn es denn korrekt läuft - und nicht über das Clientmapping. Bei letzteren werden zuviele Clientgeräte zugeordnet. Das bringt Verwirrung beim User und im Zweifel ist es für die Leitung, über die die User kommen, auch nicht gerade förderlich.
  15. Momentan sind etwa 60 User davon betroffen und da ich keine schlafende Hunde wecken will, habe ich keine Umfrage gestartet. Es melden sich somit nur die User, bei denen es ein Problem gibt. Bei denen konnte ich kein System erkennen, einige hatten gar keine Drucker, andere nur einige Drucker zugeordnet. Mit einem Testuser konnte ich die Szenerie nachstellen, da funktioniert es aber im Moment. Ich finde keine gescheiten Ansatz ! Gruß Gerard
×
×
  • Neu erstellen...