Jump to content
Sign in to follow this  
Tim84

Computer Konfiguration (GPO) nicht übernommen

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade versucht eine Richtlinie in gang zu bringen die auf den Clients das Windows Update steuert.

Die Erstellung der Richtlinie ist kein Problem nur meine Rechner nehmen die Richtlinie nicht an.

Server:

SBS 2003

Clients:

XP SP1

Die anderen Richtlinien (nur Benutzerrichtlinien) werden immer sauber übergeben.

Wenn ich die neue Richtlinie in der Gruppenrichtlinienverwaltung unter meine OE tue in der meine PC's hängen bekomme ich folgende Fehlermeldung im Ereignissprotokoll:

Quelle: Userenv

Ereigniss: 1058

Beschreibung:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts cn={95FA548C-03C7-4457-83AF-EAA139CF5E4E},cn=policies,cn=system,DC=***,DC=*** kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\***.***\SysVol\***.***\Policies\{95FA548C-03C7-4457-83AF-EAA139CF5E4E}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Die ini ist vorhanden und der Pfad wird auch gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine lösung.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Tim

Vielleicht kann man mit der "gpresult.exe" von MS mehr auslesen?? Irgenwas stimmt mit den Rechten wohl auf den ordner nicht..weil er Zugriff verweigert bringt!

Würde mit gpresult.exe mal auslesen..vielleicht bringt das mehr

Mfg Marc

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem, welches auch nur bei einer von mehreren GPOs auftauchte.

Ursache war vermutlich, dass aufgrund einer (fehlerhaften) Konfiguration die Sicherheitsgruppe "System" keinen Zugriff mehr auf die Sysvol-Freigabe hatte.

Die Benutzer sollten Lesezugriff, das Systemkonto Vollzugriff haben (mindesten). Danach funktionierte es bei uns.

Viel Glück,

Frauke

Hi marcx2,

gpresult.exe gibt es leider unter XP nicht.

Nur gpupdate

Dieser löst aber den obengenannten Fehler aus.

Hi frauke,

Die Benutzergruppe, DomänenComputer und das System haben die passenden zugriffe auf das Verzeichnis.

Also kann es daran auch net liegen.

Trotzdem Danke

Noch jemand eine Idee?

Gruß TH

hi,

Original geschrieben von Tim84

...gpresult.exe gibt es leider unter XP nicht...

was? :confused:

schau mal in deinen ordner lw:\windows\system32, da sollte die gpresult.exe drin sein.

gruss, gr@mlin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.