Jump to content
Sign in to follow this  
RedDevil_NDH

lease time verhindert neue IP?

Recommended Posts

Hallo zusammen....

 

mein erster Beitrag hier, aber ich hab da mal eine Problemchen.

 

Ich habe eine Firmenlaptop (ohne Adminrechte) und VPN via DSL.

 

Problem ist, dass es mal geht und mal nicht.

Ich habe heute herausgefunden, dass es vielleicht an der Lease-Time liegt.

 

Ich bekomme in meinem Netz keine neue IP von meinem Router, so lange die alte Lease Time noch gilt. Erst danach klappt es und ich komme via VPN ins Netz.

 

In der Liste der DHCP Clients im Router wird der PC geführt, hat aber bei "ipconfig" die alte IP mit der noch nicht abgelaufenen Lease Time. Erst nach Ablauf der Time erscheint die neue (richtige) IP.

 

"ipconfig /renew" und release gehen nicht, weil ich da keine Rechte zu hab.

 

Ist meine Vermutung richtig? Kann ich da irgendwas machen?

 

Falls jemand einen Tipp hat, schonmal DANKE

 

Red

Share this post


Link to post

ich bin zwar noch kein profi.. aber ich könnte mir schon denken das es damit zusammenhängt...

 

aber wird die lease time nicht beim herunterfahren des Systems gelöscht ? oder irre ich mich da...

 

das doch mal deinem Netzadmin er solle die lease time heruntersetzen ... gerade wen Notebooks im netz sind ist es empfehlenswert....ausser ihr habt sonscht schon schwirigeiten mit der Netzwerkgeschwindigkeit :)

Share this post


Link to post

Danke erstmal für die Antwort

 

Original geschrieben von psytekk

ich bin zwar noch kein profi.. aber ich könnte mir schon denken das es damit zusammenhängt...

 

genau das ist ja mein Problem...ich weiß es eben auch nicht so genau. Rein Theoretisch müsste, wenn es stimmt, mein PC nicht ins Firmennetz kommen, wenn ich auf Arbeit bin, weil er ja dann noch die IP von meinem Router heim hat.

 

Aber ich find keine andere Erklärung?!

 

Original geschrieben von psytekk

aber wird die lease time nicht beim herunterfahren des Systems gelöscht ? oder irre ich mich da...

 

das kann ich mal aus praktischer Sicht verneinen. Sonst hätt ich das Problem nicht.

 

Original geschrieben von psytekk

das doch mal deinem Netzadmin er solle die lease time heruntersetzen ... gerade wen Notebooks im netz sind ist es empfehlenswert....ausser ihr habt sonscht schon schwirigeiten mit der Netzwerkgeschwindigkeit :)

 

Das wird nichts werden. dafür ist der admin "zu weit weg" und das Netz zu groß :(

 

kann hier eine Lichts ins Dunkel bringen, obs wirklich daran liegt?

 

Red

Share this post


Link to post

Hi.

 

Also: Anhand der Lease Time wird festgelegt, wie lange ein Netzknoten (PC, Laptop, Drucker oder so...), der seine TCP/IP-Adresse vom DHCP-Server dynamisch erhält, diese behalten kann. Die Vergabe einer Lease Time wird beim Einsatz von DHCP-Servern benötigt, wenn sich in einem Netz mehr Knoten befinden, als IP-Adressen zur Verfügung stehen. Mittels einer geeignet gewählten Lease Time kann so eine IP-Adresse, die frei geworden ist, weil der Knoten sie nicht mehr braucht (PC wurde ausgeschaltet), einem anderen Knoten, der eine Adresse vom DHCP-Server anfordert, zugewiesen werden. Die Vergabe der lease time am Heim-Router hat mit der lease time und der IP im Firmennetz rein garnichts zu tun!! Wenn sich der Rechner/Laptop im Firmennetz anmeldet wird ihm eine neue freie IP vom DHCP Server zugewiesen, egal ob der vorherige lease noch gültig ist. Es kann also nicht an der lease time liegen... Ich würde auf jeden Fall mal den NetzwerkAdmin fragen, weil das ist ja sein Job solche Probleme zu beheben ;) Schönen Tag noch... Servus

Share this post


Link to post

und wie erklärt es sich dann, dass ich in meinem "Heimnetz" eine 172.... habe, bis die Lease Time, welche ja bei "ipconfig /all" angezeigt wird behalte(auch nach neu boot) und erst danach meine 192... bekomme?

 

Was es in der Theorie ist ist mir klar. Das es eigentlich die Aufgabe meiner Administration ist auch. Aber da diese es seit 2 Wochen nicht gebacken bekommen den Fehler zu beheben sondern mir immer wieder Techniker schicken, die mir die VPN Software neu installieren ist das Problem.

 

Daher wollte ich eigentlich wissen, ob es daran liegen kann.

 

Stellen wir doch die Frage mal unabhängig der "Lease Time"

 

Woran kann es noch liegen, dass ich keine neue IP bekomme, aber in meinen DHCP clients am Server eine "richtige" zugewiesen bekomme. Vielleicht lieg ich ja mit der Time auch daneben und es hat andere Ursachen.

 

(Danke trotzdem für die Mühe)

 

Red

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...