Jump to content

Proaktives Management im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai! :)

 

Unsere Firmenleitung kam auf die "Idee" unsere Server und Clients auf Funktionsfähigkeit zu prüfen und im Bedarfsfall z.B. eine SMS zu senden. Zielsetzung: höhere Verfügbarkeit der Systeme, für die Bereitschaft ist es vielleicht auch eine Entlastung - das wird sich noch zeigen.

Unsere Hardware besteht aus Compaq / HP / Dell PCs und Servern, eingesetzt wird zu 90 % Windows NT / 2000 / XP, dazu HP Netzwerkkomponenten, sonst nichts besonderes.

 

Ich suche jetzt eine Software, die diese Anforderungen erfüllt, für Linux gibt es schöne Sachen, es sollte aber schon Windows sein.... :wink2:

 

Hat jemand Erfahrungen mit den TopTools / Insight Manager von HP?

 

Welches Software setzt ihr ein (falls überhaupt..)?

 

Tschau & Danke Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben ebenfalls Compaq/HP Server im Einsatz und benützen folgende Monitoringprogramme:

 

HP Insight Manager 7.0

HP Openview Operations (für die Überwachung von speziellen Anwendungen/Datenbanken usw..)

HP Openview Network Nodemanager (für die Überwachung der gesamten Netzwerkstruktur)

TelAlert (zum versenden der SMS)

 

Es kommt hald darauf an ob sich der Aufwand von der Installation der Openview Produkte bei euch lohnt, oder ob nicht der HP Insight Manager reichen würde...

 

lg,

Link zu diesem Kommentar

Über wieviele PCs / Server reden wir denn?

 

Was soll konkret überwacht werden? Nur weil ein System auf einen Ping antwortet heisst das noch lange nicht dass es der Anwendung dadrauf auch gut geht.

 

"Proaktiv" heisst für mich z.B. dass man eine Info bekommt bevor die Festplatte vollgelaufen ist, nicht wenn die Festplatte voll ist.

 

Die Server und Clients alleine zu überwachen ist meiner meinung nach etwas kurz gesprungen, die aktiven Netzwerkkomponenten gehören auch in die Überwachung.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Blacky_24

Über wieviele PCs / Server reden wir denn?

 

Was soll konkret überwacht werden? Nur weil ein System auf einen Ping antwortet heisst das noch lange nicht dass es der Anwendung dadrauf auch gut geht.

 

"Proaktiv" heisst für mich z.B. dass man eine Info bekommt bevor die Festplatte vollgelaufen ist, nicht wenn die Festplatte voll ist.

 

Die Server und Clients alleine zu überwachen ist meiner meinung nach etwas kurz gesprungen, die aktiven Netzwerkkomponenten gehören auch in die Überwachung.

 

Gruss

Markus

 

Hallo!

 

Hatte eben nochmal eine kurze Besprechung zu dem Thema: es geht primär darum eine Nachricht zu bekommen ob das System lebt, das würde ausreichen, da die meisten Systeme hier redundant ausgeführt sind. Es handelt sich dabei um ca 20 Server, 1 Cluster und ca 200 Clients.

Habe mir die Links oben im Beitrag angesehen, da ich aus der Coderecke komme, werde ich wohl etwas mit den Skripten versuchen, bzw. den Insight Manager mir mal ansehen - ich denke das müßte für unsere Zwecke reichen.

 

Danke an alle für die Anregungen und Ideen... :)

 

Tschau & einen stressfreien Admintag noch!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...