Jump to content
Sign in to follow this  
e2e4

Wie arbeitet Windows-Update?

Recommended Posts

Salut,

 

ausgehend von folgendem Beitrag:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;870669

 

habe ich den Reg-Key nach der Installation des "ADOB.Stream"-Patches wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt. Danach die URL mit "Windows Update" angewählt und diese meinte ich habe alle Patches eingespielt!

 

Wie funktioniert "Windows Update" eigentlich?

 

Grüße, e2e4

Share this post


Link to post

Irgendwo in deinem System wird eine Referenz über die installierten Patches und SP's angelegt. Diese wird beim ermitteln der notwendigen Updates ausgelesen und dann werden dir nur die angezeigt, die du noch nicht installiert hast.

 

Diese Referenzen hast du übrigens auch schon alleine durch die Deinstallationsinformationen der Patches und SP's.

Share this post


Link to post

Meinst Du mit dieser Referenz die Ordner "$NTUninstall..."? Oder gibt es noch irgendwo eine Datei. Denn lt. Windows-Update habe ich den Patch ja, in Wirklichkeit ist der Registry-Key aber noch original ...

 

Grüße, e2e4

Share this post


Link to post

Japp, genau diese Ordner meine ich. Aber das wird mit Sicherheit nicht das einzigste sein, wo sich der Patch auf deinem System einnistet.

 

Unter anderem finden sich auch in der Registry dazu Verweise.

 

Und zwar unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates.....

 

 

Es gibt also genügend Möglichkeiten für MS zu ermitteln, welche Patches du installiert hast.

Share this post


Link to post

Gut, ich habe jetzt auch noch ein wenig weiterrecherchiert und bin überrascht, denn das Registry-Konstrukt beinhaltet nur einen Wert pro Patch: "IsInstalled" und das ist natürlich recht leicht fälschbar und somit kann jmd eingespielte Updates vorgaukeln, die gar nicht eingespielt sind ...

 

Interessant ist auch dieser Beitrag: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;282784

 

Grüße, e2e4

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...