Jump to content
Sign in to follow this  
reyeg

Benutzerrechte über Batchdatei ändern?

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe.

 

Ich stehe hier vor einem Riesenproblem....

ich muss unsere VScan-Version updaten, jedoch muss ich erstmal die alte Version deinstallieren, bevor ich die neue ausführen kann.

Ich muss es auf allen Clients im Netzwerk machen, will aber net jeden einzelnen anpacken, daher würde ich gerne eine Batchdatei schreiben, die kurz die Userrechte ändert, damit die User eine .exe Datei ausführen dürfen.

 

Geht sowas, wenn ja wie? Oder gibt es bessere Ideen?

 

Betriebssystem: NT4

 

Vielen Dank im Voraus! :)

 

Grüße

Reyeg :)

Share this post


Link to post

Kannst doch ein Paket erstellen und übers Netz verteilen z.B.

Automatische Installation in Gruppenrichtlinieneditor einstellen und beim nächsten Start des Client PCs müsste sich die Software installieren.

 

Clients dürfen *.exe Datein nicht ausführen dennoch aber MSI Pakete.

 

Daher erstell einfach ein MSI Paket von dem Update und lass es installieren

 

Software hiefür z.B.: Win Install LE 2003

Share this post


Link to post

Hi Mark,

 

so ein Tool habe ich bereits, Netinstall nutze ich. :)

 

Nur leider arbeitet das "Packet" nicht zuverlässig, womit ich die alte Software entfernen muss und ich brauche hier eine 100% Lösung da mir sonst alle Clients um die Ohren fliegen wenn es nicht sauber deinstalliert wird.

Im Klartext: Die Deinstallationssoftware muss im Original aus dem Netzwerk unter dem User ausgeführt werden.

 

Viele Grüße

Reyeg

Share this post


Link to post

ich würd des mit Rasp (RUnas Professional) lösen.

da erstellst *.rap dateien die das admin kennwort in verschlüsselter form beinhalten und die exe file aufrufen.

Share this post


Link to post

Werden unter NT damit gleichzeitig auch die Rechte zum Ausführen gegeben? Unter W2K wäre dass wie Du geschrieben hast ohne weiteres möglich. :)

Kannst Du es bitte nochmal etwas genauer beschreiben? Was ist dass für nen Tool?

 

Danke und Gruß

Reyeg

Share this post


Link to post

Hi,

 

wenn Du NetInstall verwendest, muss in der Paketroutine die Deinstalltion, resp. dessen Ausführung lediglich als "User per Service" geflaggt sein. NetInstall führt den Befehl dann im Kontext eines NetInstall Kontos aus, welches in der lokalen Admingruppe des Clients sein muss.

 

Das ist der Sinn eins solchen tools; Installtionen / Deinstalltionen für User auszuführen, die keine lokalen Adminrechte besitzen.

 

Natürlich kannst Du das auch mit RUNAS tun, dies führt aber dein NetInstall ad absurdum.

 

Gruß

THUMB

Share this post


Link to post

Hi Thumb,

 

das Problem ist, dass ich keine Aufzeichnung "installieren" kann, da diese nicht überall greift. Ich habe in meinem Script gesagt, dass Netinstall eine Datei x.exe in dem Verzeichnis Y:\ ausführen soll.

Führe ich dann unter dem User dass Script interaktiv aus, deinstalliert er mir die Software nicht. D.h. hier greift der Service mit den Adminrechten nicht.

Wenn ich eine Aufzeichnung unter dem Useracc laufen lassen würde, dann wäre es kein Problem, da dort die Adminrechte genutzt werden, aber das geht ja net.. :(

Oder sprechen wir aneinander vorbei.... wo flaggst Du die Geschichte?

 

Grüße

Reyeg :)

 

EDIT:

 

Runas Professional ist nur für W2K und XP leider nicht für NT4... :(

Share this post


Link to post

Hey Leute,

ich habe es geschafft, den entscheidenen Anstoss hat mir Thumb gegeben, ich habe die ganze Geschichte als Maschinenteil über Netinstall ablaufen lassen und dann gab es keine Probleme.

 

Ich muss mich mal wieder bei der tollen Community für die schnelle Hilfe bedanken.

 

Grüße

Reyeg :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...