Jump to content

performance Problem bei Programmstart auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Performance Prolem auf einen Windows 2003 Server.

 

kurz zur Erklärung: Das System ist standardmässig installiert (windows 2003 Server und 5 XP Clients, alle auf den Aktuellen Stand). Nutzer greifen auf Freigaben zu um Daten abzulegen.

Eine Datei von 50MB von einer Freigabe auf den Client und umgekehrt zu kopieren dauert 2 bis 3 sekunden.

Virenscanner ist derzeit nur lokal auf den clients installiert.

 

und nun zum Problem:

Wenn ich nun ein Programm (ganz normale exe Datei, größe 2,3MB) von einem XP Client starte und die Datei auf einer Freigabe liegt benötigt das System bis zu 2 Minuten um Das Programm zu starten. Führe ich das Programm lokal auf den XP-Rechner aus (also wenn die Datei lokal auf der platte liegt) dann startet das Programm in kürzester Zeit (5 sekunden)

 

Von der Netzwerkseite scheint ja alles okay zu sein. Ich verstehe

nicht was der Unterschied ist wenn ich eine Datei kopiere bzw ein Programm starte. Beim Programm start sollte doch die Datei einfach herruntergeladen werden und dann loakal ausgeführt werden? oder?

 

Hatte schonmal jemand solch ein Problem ? Kann jemand helfen ?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal die Konfig. des Plattensystems prüfen. Was für Platten, welcher Controller?

Ist der Server normal schnell???

Ausserdem würd' ich mal nachschauen ob nicht vielleicht Schattenkopien oder Zwischenspeichern auf der Freigabe eingaschaltet sind. Zieht den Server auch ein wenig runter (aber so ein Extremfall wäre auch was neues für mich)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...