Jump to content

Rothgar

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Rothgar

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. meines Wissens bring der Cisco VPN Client eine bescheidene Firewall mit. Vielleicht stört diese die Verbindungen.
  2. wir nutzen keepass (siehe Link) Ist zwar nicht webbasierend, aber trotzdem recht umfangreich. Webbasierend währe mir von Anfang an unsicher. Aber das muss jeder selber wissen. Es werden umfgangreiche Exportfunktionen angeboten. Auch HTML. Vielleicht kannst du damit was anfangen. http://keepass.sourceforge.net/
  3. HiHo, folgendes kleines Merkwürdiges Problem. Relativ neuer (halbes Jahr alt) W2K Server, mit Terminalserver im Wartungs/Admin-modus. Nun passiert beim Verbinden (mittels Terminal) von einem W2K bzw. XP Client folgendes: - Verbinden vom Remote desktop klappt. - Anmelden (Nutzername + Password) eingabe klappt. - dann bleibt die Terminalsession im Anmeldebild stehen und es passiert nix mehr. Er bleibt bei folgender Stelle stehen: " Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen " Es erscheinen zu diesem Vorgang keinerlei Einträge im Eventlog. Diesen Vorgang kann ich wiederholen so oft ich will. Auch Neustart hilft nicht. Hat von euch schon mal jemand so einen Effekt gehabt. Ist das ein bekannter Fehler ? Gruß Martin
  4. Guten Abend, ich grüble derzeit über der Konfiguration unserer DNS Server. Szenario: ----------------------------------------------------------------------- kurz: es gibt mehrere DNS Server im Netz. Es gibt keine Stammzone. domain.de --> auf Server 1 sub1.domain.de --> auf Server 2 sub2.domain.de --> auf Server 3 Auf dem Server 1 ist eine Weiterleitung zum DNS des Providers. Auf dem beiden anderen eine Weiterleitung zum Server1. Die Stammservereinträge sind auf default eingestellt. ----------------------------------------------------------------------- Nun Frage ich mich wozu die Stammserver noch eingetragen sind. Durch die Firewall kommt eh kein DNS durch, so dass diese Einträge sinnlos sind. Benötige ich diese Einträge eigentlich. Oder sollte mann dort z.B. den Server 1 eintragen ? Gibt es da Empfehlungen. Bei Microsoft habe ich keinen Artikel finden können. Gruß Martin
  5. die Leasedauer ist auf die standardmäßig 7 tage eingestellt Das Problem besteht darin, dass ich nicht nachweisen kann das der Rechner xyz am Monatsanfang die selbe adresse hatte oder eine andere als zum Monatsende. Dazu müsste irgendeine logging funktion benutzt werden. Die integrierte Logging funktion von W2KServer erzeugt nur recht kryptische Textdateien welche dann auch nur 7 tage Rückwirkend sind. Alle älteren Daten werden automatisch gelöscht. Meine Abrechnung vom Internettraffik erhalte ich monatsweise auf IP Adresse berechnet. also ip 111.222.333.444 hat 500MB verbraucht. Ich habe deswegen keinerlei Beweis welcher Nutzer nun wirklich den traffic verursacht hat. Hierbei geht es ausschliesslich um die Abrechnung nicht um das Surfverhalten des Nutzers das mich einfach net interresiert. Rothgar
  6. Hello, wir accounten derzeit täglich unseren Internettraffic am Gateway auf IP Adresse. Im Netzwerk verwenden wir derzeit des DHCP Server von W2kServer. Nun mein Problem: In der Monatsabrechnung erscheint ein User (IP) mit extreme viel Traffic. Diesen Client möchte ich nun suchen. Da alle Clients DHCP verwenden ist es sehr wars***einlich dass der client öfters mal die Adresse wechselte. Im DHCP Server ist das logging eingestellt. Das scheint allerdings nur jeweils eine Woche rückwirkend zu existieren. Eine Auswertung dieser Dateien ist allerdings aufgrund des Formates fast unmöglich. Gibt es Tools bzw. Erweiterungen mit der mann aufzeichnen kann welcher Rechner (zb. MacAdresse) wann welche IP hatte ? Gruß Martin
  7. kann mann eigentlich das deutsche admin pack auf einen englischen Server installieren ? oder meckert Windows das an ? Martin
  8. der Server ist nicht für mich. Es handelt sich um eine kleine Firma (ca. 10 Mann/Frau) die auf W2K3 umsteigen wollen. Ich habe Ihnen angeboten den Server zu Installieren und einzurichten. Administrieren müssen Sie diesen Server aber selbst (nutzer einrichten) und da fragten Sie mich ob mann das nicht in deutsch machen kann. Der Server + Software wurde über Großhandel von denen selber gekauft und ein Umtausch ist (laut deren Aussage) nicht mehr möglich. Kann mann sich bei Microsoft einen deutschen CD Satz (ohne Lizens) kaufen ? Martin
  9. Hello, ist es möglich ein windows 2003 SBS Server, welcher fehlerhafterweise in englisch gekauft wurde, auf deutsch zu installieren ? Ich glaube mich zu erinnern so etwas schon ein mal gelesen zu haben, kann aber leiderst nichts mehr dazu finden. Und wenn das wirklich möglich ist, ist das dann konform mit der Lizens ? Grüße Martin
  10. Hallo, ich habe ein kleines Performance Prolem auf einen Windows 2003 Server. kurz zur Erklärung: Das System ist standardmässig installiert (windows 2003 Server und 5 XP Clients, alle auf den Aktuellen Stand). Nutzer greifen auf Freigaben zu um Daten abzulegen. Eine Datei von 50MB von einer Freigabe auf den Client und umgekehrt zu kopieren dauert 2 bis 3 sekunden. Virenscanner ist derzeit nur lokal auf den clients installiert. und nun zum Problem: Wenn ich nun ein Programm (ganz normale exe Datei, größe 2,3MB) von einem XP Client starte und die Datei auf einer Freigabe liegt benötigt das System bis zu 2 Minuten um Das Programm zu starten. Führe ich das Programm lokal auf den XP-Rechner aus (also wenn die Datei lokal auf der platte liegt) dann startet das Programm in kürzester Zeit (5 sekunden) Von der Netzwerkseite scheint ja alles okay zu sein. Ich verstehe nicht was der Unterschied ist wenn ich eine Datei kopiere bzw ein Programm starte. Beim Programm start sollte doch die Datei einfach herruntergeladen werden und dann loakal ausgeführt werden? oder? Hatte schonmal jemand solch ein Problem ? Kann jemand helfen ? Grüße Martin
  11. Rothgar

    Cisco + Shive

    Wie ich schrieb hängt das bei Cisco von der Ausstattung ab. Die Bezeichnung 1600 ist blos das Grundmodell. Was drinnen ist kann mann relativ schnell mit einem sh ver (in der console) ermitteln. Und die Lizens für ein FW IOS sollte mann wie bei anderen Herstellern natürlich erworben haben. kannst ja mal ein "sh version" posten. dann kann ich dir sagen was für ein IOS drauf ist.
  12. Rothgar

    Cisco + Shive

    also für den 1600R gibt es ein Firewall IOS. Hängt allerdings von der ausstattung der Kiste ab (was für Module und wieviel Speicher und Firmware). Wobei mann dazu sagen muss das der 1600er recht alt ist und sicher nicht mehr lange unterstützt wird. (end of sale Feb 2003) hier die kurze beschreibung von Cisco dazu: ##### ZITAT ####################### Firewall—The optional Cisco IOS Firewall Feature Set, available on all Cisco 1600 models, provides formidable firewall functionality, including: Context-based access control (CBAC) Java blocking Attack detection and prevention Improved logging and alerts ############################### und hier das Datasheet: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps214/index.html ----------------------------- Shiva kenn ich net und kann nix zu sagen. Gruß Martin
  13. sehr interresannte Seite und viele nette Tools. Großes LOB an den erbauer. Nur hatte ich gehofft über Systeminterne Tools diese Funktion zu erledigen. Bei fremden Tools habe ich immer Angst und sehe diese als mögliche Störquelle/Risiko an. Ich hatte mich mal umgeschaut und die Leistungsdatenüberwachung gefunden. Dort ist es möglich anhang einiger Kriterien eine Aktion auszulösen. Leiderst habe ich keine möglichkeit gefunden das Eventlog einzubeziehen. Kennt sich jemand damit aus ? Martin
  14. Hi, besteht irgendeine einfache (möglichst Windows interne) Möglichkeit bestimmte Meldungen des Eventlog direkt per Mail zu versenden? Die Auswahl der Meldung sollte anhand ID und Benutzer erfolgen. Gruß Martin
  15. klingt so, als ob der dritte Server eine gesicherte Verbindung oder Anmeldung vorraussetzt welche aber von NT noch nicht beherscht wird. Schau mal ob in den Policys etwas steht.
×
×
  • Neu erstellen...