Jump to content

VPN-Tunnel im Internet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein VPN tunnel ist:

 

stell dir vor du hast 1 Netzwerk und einen benutzer der in dem netz arbeiten will SAP Datenbank fileserver o.ä

 

So das Netzwerk nennen wir es mal A ist mit dem internet verbunden und so ereichbar. Im internet bekommt hat das Netzwerk A mindestens eine öffentliche ip adresse. sagen wir mal 223.201.89.12.

 

Ein benutzer nennen wir Ihn mal b hat ein Notebook und auch einen Internetanschluss. Dieser benutzer kann sich nun über die bestehende Internetverbindung mit dem Netzwerk A verbinden. er muss nur die öffentliche ip adresse des netzes kennen, in unserem fall 223.201.89.12 und muss nun nur noch benutzer und passwort eingeben. Nach diesem schritt ist der benutzer b indem Netzwerk A registriert und das was dort jetzt besteht ist ein VPN Tunnel.

 

Man kann das mit Windows oder Linux hausmitteln machen oder auch über externe hardware. Es gibt weiter die möglichkeit das ganze über eine Zertifizierungsstelle zu machen , dass ist dann meist am sichersten. Für genaue anleitung google einfach mal.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du kannst ein Netz über das Internet aufbauen.

Dabei dient das Internet als Träger deines Tunnels.

 

Möglich ist dies mit Windows2003 Boardmitteln.

Du kannst aber auch in jedem Standort einen Firewall mit

VPN-Modul einrichten so das die Beiden Firewalls den tunnel herstellen und beide Standorte im Netz erreichbar sind.

 

Schreiben kann man ne ganze menge dazu... Aber zu wissen wofürs ist ist schonma hilfreich denke ich.

 

Flare

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...