Jump to content
Sign in to follow this  
peter1975

SQL oder Exchange Server 2000?

Recommended Posts

Hallo Leute

wenn ich mich richtig informiert habe sind SQL Server 2000

und Exchange Server 2000 Wahlfächer zum MCSE.

Welche der beiden Prüfungen ist den erfahrungsgemäß

die einfachere, und brauche ich für SQL Programmierkenntnisse,

die habe ich nämlich nicht :( .

Gruss Peter

Hi!

Sorry, aber keine der Prüfungen ist einfach!

Die Frage ist, womit hast Du Erfahrung, oder was brauchst Du für Deinen Job mehr?

für die 70-228 - Verwalten einer SQL-Srv DB sind keine tiefgreifenden SQL Kenntnisse nötig.

für die 70-229 - Programmieren einer SQL DB sind wie der Name schon sagt SQL Kenntnisse notwendig. Dabei ist es egal ob du diese Grundkenntnisse von Oracle, Pervasive, MySQL oder sonst was mitbringst. MS SQL ist ein SQL Dialekt von vielen. Also select-Abfragen bis zu joins und Befehle zum erstellen von DBs, Rechtevergabe grant und revoke sollten vorhanden sein. In der Prüfung muss nämlich oft der richtige SQL-Befehl rausgesucht werden.

zur Exchange Prüfung kann ich keine Angaben machen, aber Exchange ist sehr umfangreich und erfordert folglich auch einiges an Arbeit um sich das Wissen anzueignen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.