Jump to content
Sign in to follow this  
Voodo

von Exchange 505 -> 2003er...

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich muss ne Umstellung vom Exchage 5.5 auf 2003 tun. So gesagt und nix getan. Hab erstmal die Whitepapaer von MS durchgewälzt und geschaut was ich da zu tun hab. Jetzt habe ich was von nem aktive direktory connector gelesen (tut der, wenn ja wie?? ) Noch dazu habe ich nen SBS 2003 Server am laufen. Jetzt würde ich dort gern alles einpflegen so wie vorher. Vielleicht kann mir jmd. ein paar Tips geben. Die suche habe ich schon benützt- aber bisher noch nicht wirklich bruachbares gefunden.

 

Gruß Daniel

Share this post


Link to post

Hallo

 

Geht ohne Probleme, wenn man sich ganz strikt an die Schritte hält. Schau auch noch bei http://www.msexchangefaq.de vorbei.

 

Schwierig ist es nicht, aber ein bisschen knifflig. Ganz wichtig bei dem ganzen: Backup und zwar so, dass es 200% sicher ist d.h. nicht nur mit Ghost ein lustiges grosses File machen, sondern auch das restoren (auf einen anderen Test-Server) und schauen, dass es geht.

 

Datensicherheit geht vor: Eine Migration auf bestehenden Geräte ohne Temporäre Server (welches keine High-End-Geräte sein müssen ist Russisch-Roulet).

 

Ein weiterer Punkt ist, Exchange 200x benötigt eine vorhandene ActiveDirectory. Daran führt kein Weg vorbei und dies definiert auch schon die Steps. Zuerst ADS machen d.h. NT-Domain auf ADS migrieren und dann Exchange 55 auf Exchange 200x migrieren. Am besten eignet sich da dass MS Standartprozedere (neuer zus. BDC machen unter NT4.0, diesen zum PDC promoten und dann updaten auf Windows 200x). Dieses Verfahren generiert manchmal wüste Fehler, deshalb unbedingt SAM sichern und rdisk machen von dem PDC vor JEDEM beginn.

 

Exchangemässig ist es am Besten einen Exchange 2000 server in die bestehende Organisation hinzuzufügen und die Mailboxen zu verschieben. Oft hat man jedoch keine Alternativen grad im KMU und Kleinstfirmenbereich.

 

Da müsstest Du noch mehr Infos posten über Anzahl Benutzer, Anzahl Server, gibts neu Geräte etc. Das spielt bei dem Vorgehen letztendlich eine Schlüsselrolle.

 

Gruss

 

Matthias

Share this post


Link to post

Hallo

 

Lesen macht seelig :D verstehe ich das richtig, dass Du die Exchange 55 Daten auf den SBS2003 kriegen möchtest ?

 

Wieviele Mailboxen sind das ?

 

Wenn nicht allzuviele würde ich das mit dem exmerge machen. Der erzeugt von jeder Mailbox ein PST-File. Exportieren mit dem Exchange 55 und Importieren mit dem Exchange 2003 und fertig ist der Lack.

 

Für dieses Vorgehen muss Passwort und ID von dem Exchangedienst des Exchange 55 bekannt sein ?

 

Dann wie holt der Exchange 55 seine Mails ? Mit POP3 Connectors ? Gibt es eine Sammelmailbox ?

 

Werden die PublicFolders verwendet ?

Gibt es globale Adresslisten ?

 

 

Gruss,

 

Matthias

Share this post


Link to post

Morgen Jungs,

 

danke für eure infos- also ich denke ich mache das über den exmerge. Wir haben hier nur ca. 30 accounts. Exportiere die und importiere die dann wieder im 2003er. Öffentliche Ordner sind ebenfalls im Einsatz. Die habe ich aber schon extrahiert (ging soweit ohne Probleme).

Jetzt muss ich mir das mal ganz genau anschauen.

 

Gruß Daniel

Share this post


Link to post

Hi, habe identisches, vom 5.5 auf den 2003.

 

Es gibt viele methoden. wähle die für dich am einfachste.

- zuerst solltest du prüfen wieviel altlast auf dem 5.5 ist.

- lohnt sich die migration, oder bist du mit ner neueinrichtung per hand fast genau so schnell ... ?

 

- Bei mir sind es ca. 30 PC s die am Exch. hängen, und damit ich die altlast, Viren, alte Postfächer . . . ( also den ganzen Müll ) nicht auf den neuen lege, mache ich es mit PST Dateien. Outlook Postfächer in PST und einspielen. vorteil ist das nur die daten übernommen werden die du brauchst.

Und eine Neuaufsetzung ist sauberer als eine Migration.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...