Jump to content
Sign in to follow this  
informatik

Routing und Ras

Recommended Posts

Habe schon viele Versuche hinter mir aber das Routing will und will nicht klappen.

Hier meine Konfiguration:

 

Server : LAN 1. 192.168.5.200 , 255.255.255.0 -> zum Netzwerk

LAN 2. 192.168.5.190 , 255.255.255.0 -> zum Router

 

Routeradresse : 192.168.5.150, 255.255.255.0

 

Clientadressen: 192.168.5.50 - 192.168.5.67, 255.255.255.0

 

Wie stelle ich nun das RAS Routing ein das die User erst auf den Server und dann über die zweite Netzwerkkarte zum Router die Verbindung zum Internet bekommen?

Share this post


Link to post

Ich bin ja nicht unbedingt der "MR.IP", aber was man nunmal irgendwie gelernt hat:

 

IP routet zwischen 2 Netzen und nicht im gleichen Netz !

 

Macht ja auch keinen Sinn..

 

Also:

 

LAN1: 192.168.5.x / 24 -> Internes Netzwerk

 

LAN2: 192.168.1.x / 24 -> WAN Router

 

Die Clients sind dann im Netzwerk des LAN1, der WAN Router im Netzwerk des LAN2. Mit jetzt aktiviertem IP-Routing bei Windows, kann zwischen den beiden Netzwerken geroutet werden, d.h.: Clients können über den Server (Standard Gateway dann die IP des Servers) auf den WAN zugreifen. Man kann natürlich auch bei jedem Client dann einen Routingeintrag für das WAN-Netz tätigen.

 

Voraussetzung: der WAN Router braucht einen Routingeintrag für die Backroute. Also dort einen Eintrag, wie er das 192.168.5.x er Netz findet.

 

Gruß

Chris

Share this post


Link to post

Hi,

 

was du da vorhast nennt sich nicht Routing sondern Bridging (Beide NICs auf dem Server markieren, rechte Maustaste, Brückenverbindung). Ob das aber bei deinem Vorhaben sinnvoll ist, bezweifel ich. Siehe auch die Windows eigene Hilfe, dort ist Bridging und der Unterschied zu Routing bzw. ICS gut erklärt (bei XP zumindest).

 

Ansonsten, wie earlgrey schon sagte, 2 unterschiedliche IP-Netze konfigurieren.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...