Jump to content

Probleme mit Domänencontrollern und Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liste,

 

ich habe ein kurioses Problem mit 2 Win2000DCs:

 

 

Situation:

 

1. W2000-Server nach Crash neu als Domänencontroller aufgesetzt.

 

2. W2000-Server (bislang Mitgliedsserver) nach dieser Installation wieder in die Domäne augenommen und als 2. DC eingerichtet (ging problemlos)

 

Auf beiden läuft ein DNS-Server, nach Augenschein sind die DNS-Einträge auch in Ordnung. Auf dem 1. DC ist eine DNS-Weiterleitung auf einen Linux-server eingerichtet.

 

Benutzereinrichtung ging ohne Probleme, die Leute können sich auf Arbeitsstationen problemlos anmelden und bekommen ihre Laufwerke zugewiesen.

 

Wo es klemmt:

 

Wenn am DC (egal welcher) die Gruppenrichtlinien aufgerufen werden sollen, kommt Fehlermeldung:

Der Domänencontroller für Gruppenrichtlinienvorgänge ist nicht verfügbar, Brechen Sie den Vorgang ab oder wählen sie einen anderen DC.

Zur Auswahl werden angeboten:

-Domänencontroller mit dem Betriebsmastertoken für die PCD-Emulation

-Von den Active Directory Snap-Ins verwendeter DC

-Verfügbarer DC

 

Bei Auswahl von einem der beiden letzteren lassen sich die Gruppenrichtlinien auch bearbeiten. funktionieren tun sie allerdings nur teilweise (Einstellung Benutzerrechte ja, Softwareverteilung nein).

 

Beide DCs sind im AD als DCs vorhanden.

 

Auf dem 2. Server taucht im Systemprotokoll regelmäßig die Fehlermeldung auf:

 

Netlogon ID 5719

Für die Domäne RGP ist kei Windows NT- oder Win 2000-DC verfügbar. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie ihr normales oder ein lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen.

 

Angemeldet bin ich als Domänenadministrator, was auch ohne Probleme geht.

 

Kann mir jemand helfen, wo ich ansetzen muß?

 

Gruß

 

Docmartin

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu diesem Problem:

 

Ich kann auch keine Domänenbenutzer in lokale Gruppen auf den Arbeitsstationen hinzufügen, obwohl ich als Domänenadmin angemeldet bin und die Benutzer alle sehe, Beim Hinzufügen kommt dann aber Fehlermeldung: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es kann keine Verbindung hergestellt werden.

 

Ich muß eine Anwendung installieren, die nur unter dem Installationsbenutzernamen richtig läuft, und der muß für die Inst. lokal Adminrechte haben....

 

HASS!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

neu aufgesetzt wurde nur einer der Server. Der andere war vorher aber nur Mitgliedsserver und wurde nach der Neueinrichtung von Server 1 neu in die Domäne aufgenommen und dann zum 2. DC heraufgestuft.

 

Zur Verteilung der Masterrollen:

 

Der neu aufgesetzte Server 1 hat lt. Management-Konsole die Masterrollen inne (ob der 2. DC der gleichen Meinung ist, habe ich noch nicht getestet). Auf Server 1 lassen sich die Einträge allerdings nicht editieren.

 

Gruß

 

Docmartin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...