Jump to content
Sign in to follow this  
haraldh

Webserver und Tdsl

Recommended Posts

hallo liste,

ich habe hier auf win2k einen apache webserver als localhost installiert, läuft ohne probleme, jetzt würde ich sehr gerne von ausen (internet) auf den apache zugreifen,

ich habe hier ein netzwerk mit verschiedenen win2k rechnern, angeschlossen an einem teledat dsl router, ip adressen werden statisch vergeben,

hab leider trotzdem keine ahnung wie ich jetzt weitermachen soll,

 

danke im voraus

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

gehe im Router auf NAT / SUA und dort trägst du den Port 80 etc vielleicht auch 20 & 21 wenn du noch FTP willst ein und leitest ihn um auf deinem Webserver. einfach die statische IP in deinem Netz eintragen 192.168.1.11 oder so - Von jetzt an sollte diese mit der IP vom ISP ansprechbar sein.

 

Sonst schaue im Handbuch nach wo genau diese Option in deinem Router ist und wie du sie konfigurien must, via telnet oder web zugriff etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die schnelle antwort,

so hab ichs gemacht, über telnet den router im sua menü die feste ip des rechners auf dem der apache läuft gegeben, (port 80 zugewisen),

 

wenn ich innerhalb des netzwerkes die ip des rechners mit apache aufrufe, werden die seiten angezeigt,

 

von außerhalb benutze ich die ip die der router unter wan eingetragen hat, wüßte nicht welche sonst,

das funktioniert leider nicht,

 

wie kann ich denn die ip des isp rauskriegen??

danke noch mal

Share this post


Link to post
Share on other sites

irgendwo hat es ein verwaltungsmenu maintance oder so weiss nicht mehr wie es heisst in englisch dort kannst du nachschauen wie deine ip ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du noch eine Firewall oder Route usw dazwischen hast musst du daran denken das deine IP Adr geändert wird (NAT ...)

 

Also musst du irgendwo deklarieren wenn anfragen von außen kommen wohin er damit soll.

 

Möchte jetzt nicht lügen aber ich meine es hat, kann etwas mit transparent Proxie zu tun haben // kann mich hier auch Irren.

 

 

Noch etwas : Wenn du das Ding von Außen sichbar haben möchtest musst du eine Fest Ip oder dich im INternet in Listen eintragen die auf die Verlinken (suchen sich automatisch deine Ip Adr raus.)

 

moha23

Share this post


Link to post
Share on other sites
oder dich im INternet in Listen eintragen die auf die Verlinken (suchen sich automatisch deine Ip Adr raus.)

 

automatisch? das kenn ich noch nicht....glaub du meinst dienste wie no-ip.com, da musst du aber per clientsoftware deine aktuelle ip übermitteln...

 

ich habe hier auf win2k einen apache webserver als localhost installiert

 

als localhost? und du kannst aus dem netzwerk drauf zugreifen? versuch nochmal die apache einstellungen, und check ob da alles klar geht, er muss auf deine interne ip (also z.B. 192.168.0.1) und auf port 80 hören.

 

sonstige probleme könnten imho dann wirklich nur mit firewall oder vorhandenen routen zusammenhängen

 

 

cu uhdet

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...