Jump to content

sql db jeden abend zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme!

 

Ich habe den Auftrag, dass jede Nacht um 24.00 Uhr eine bestimmte SQL Datenbank wieder zurückgesetzt wird, bzw. der Initialdatenbestand wieder hergestellt wird (weil wir Kunden mit dem System spielen lassen).

Nur finde ich keine einfache lösung, wie ich das anstellen soll. eine möglichkeit mit einem backup der db, dass ich immer um 24 Uhr wieder darüberschreibe wäre noch sinnvoll aber wie führe ich das aus?

...es gibt aber sicher einfachere lösungen, nicht?

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

 

danke und gruss

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Backup:

Datenbank mit der Maus markieren

Rechte Maustaste -> Alle Tasks

Datenbank sichern ....

Datenbank: <deine Datenbank>

Name: <Backup DB>

Beschreibung: <optional>

Sicherung: Datenbank vollständig

Ziel -> Hinzufügen

Sicherungsmedium -> <Neues Sicherungsmedium> -> Namen für das Medium angeben, Speicherort angeben

 

Wenn die Sicherung nur einmal ausgeführt werden soll, einfach auf OK (sonst Zeitplan festlegen).

 

Die Datenbank wird jetzt in das angegeben Medium gesichert.

 

 

Restore nach Zeitplan:

Verwaltung -> SQl Server Agent

Aufträge -> Neuer Auftrag

Name: <Name des Auftrages>

Karteikarte Schritte -> Neu

Schrittname: <DB Restore>

Typ: Transact SQL-Skript (TSQL)

Datenbank: master

Befehl: restore database <Dein Datenbankname>]/i] from <Dein Medienname das das Backup enthält>

Analysieren (da sollte ein "Analyse erfolgreich" kommen

OK

Karteikarte "Zeitpläne"

Neuer Zeitplan -> Name für den Zeitplan angeben

Wiederholt -> Ändern -> Wie gewünscht festlegen

OK

OK

OK

 

In der Liste der Aufträge sollte jetzt der Restore-Job zu sehen sein

 

Um den Job zu testen kannst Du ihn mit der Maus markieren, rechte Maustaste -> Auftrag starten (Achtung!!! Sichert sofort die DB zurück, wenn alles funktioniert)

 

Die Geschichte ist ohne Netz und doppelten Boden!!! D.h. sind noch User mit der DB verbunden, kann es zu Fehlern kommen.

Evtl. müßtest Du da noch "Fehlerabfragen", "Session-schließen", "DB auf dbo_only setzen" oder ähnliches einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...