Jump to content

Welche(n) DNS-Server eintragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage bezüglich den richtigen DNS-Server IPs, wenn in einer Domäne 2 DCs vorhanden sind. Bis jetzt ist mir nicht so recht klar, welche IP man in den TCP/IP-Einstellungen beim jeweiligen Server nun einträgt. Auf beiden DCs läuft ein DNS-Server.

 

1.DC:

IP 192.168.115.1

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.115.20

bevorz. DNS-Server 192.168.115.1

alternat. DNS-Server KEIN EINTRAG

 

2.DC:

IP 192.168.115.2

Subnet 255.255.255.0

Gateway 192.168.115.20

bevorz. DNS-Server 192.168.115.1

alternat. DNS-Server KEIN EINTRAG

 

Meine Vermutung ist nun, da ja auf beiden ein DNS-Server läuft, beide DNS-IPs bei beiden DCs einzutragen, nur eben beim 2.DC vertauscht, also seine eigene IP als bevorz. DNS-Server.

Was meint ihr, würde das so Sinn machen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

DonCamillo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DonCamillo

 

Meine Vermutung ist nun, da ja auf beiden ein DNS-Server läuft, beide DNS-IPs bei beiden DCs einzutragen, nur eben beim 2.DC vertauscht, also seine eigene IP als bevorz. DNS-Server.

Was meint ihr, würde das so Sinn machen?

 

 

 

wenn du sicher bist das auf beiden servern dns läuft, dann ist dies das sinnvollste was du machen kannst.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Link zu diesem Kommentar

bin noch nit TIP TOP in dem gebiet, aber in unserem unternehmen wird das mit den DCs auch so gemacht. und es läuft :)

 

O-Ton DonCamillo "beim 2. DC als auch bei allen Clients - als bevorz. DNS-Server die IP des 1.DCs einzutragen und als alternat. DNS-Server die IP des 2.DCs."

 

würde aber noch die IP des 2. DC in den 1. DC als alternat. DNS eingeben

Link zu diesem Kommentar

Also ich mach es eigentlich immer so, dass ich an allen Kisten den 1.DC als bevorzugten DNS verwende. Und wenn vorhanden trage ich den 2. DNS dann als Alternativen ein.

 

Bin so immer gut gefahren und ich kann mir sicher sein, dass die Kisten alle immer den DNS verwenden, den ih als den aktuellsten sehe (1. DC). Wenn der nicht da ist kann ja immer noch auf den 2. zugegriffen werden.

 

Zu Hause hab ich nur einen DC. Da hab ich den Clients halt dann nen öffentlichen als Alternative gegeben, wenn mein DC mal die Grätsche machen sollte und dann kann ich immer noch Namensauflösung im I-Net machen.

 

Off Topic zum Thema:

 

Du kannst natürlich auch als bevorzugten einen öffentlichen eintragen und als Alternativen den DC DNS. Dann dauerts halt 5 Minuten bis Du angemeldet bist. So gesehen bei nem Kunden, wo das schon gut 1/2 Jahr so ist. Die Ausrede von dem Installator war: Na ihr habt hier 30 Rechner über 2 Hubs mit nur einem Server. Da ist der DNS halt überfordert und es dauert so lang :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...