Jump to content

DonCamillo

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DonCamillo

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für all eure Antworten! Hat mir ein wenig Licht in's Dunkle gebracht. GRüße, DonCamillo
  2. Hi! Wenn ich das in KB275278 richtig verstanden habe, dann wäre es also besser, generell - beim 2. DC als auch bei allen Clients - als bevorz. DNS-Server die IP des 1.DCs einzutragen und als alternat. DNS-Server die IP des 2.DCs. Richtig? Gruß DonCamillo
  3. Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich den richtigen DNS-Server IPs, wenn in einer Domäne 2 DCs vorhanden sind. Bis jetzt ist mir nicht so recht klar, welche IP man in den TCP/IP-Einstellungen beim jeweiligen Server nun einträgt. Auf beiden DCs läuft ein DNS-Server. 1.DC: IP 192.168.115.1 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.115.20 bevorz. DNS-Server 192.168.115.1 alternat. DNS-Server KEIN EINTRAG 2.DC: IP 192.168.115.2 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.115.20 bevorz. DNS-Server 192.168.115.1 alternat. DNS-Server KEIN EINTRAG Meine Vermutung ist nun, da ja auf beiden ein DNS-Server läuft, beide DNS-IPs bei beiden DCs einzutragen, nur eben beim 2.DC vertauscht, also seine eigene IP als bevorz. DNS-Server. Was meint ihr, würde das so Sinn machen? Mit freundlichen Grüßen, DonCamillo
  4. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Danke nochmals für eure Beiträge - hat mir sehr geholfen. Auf jeden Fall dachte ich mir schon die Vorgehensweise, wie ihr es beschrieben habt, war mir allerdings nicht sicher was man nun machen soll (siehe obige Antworten, welche sich ja widersprechen). Ich hab mich dann dafür entschieden, nichts am AD zu ändern, also das Objekt des nicht mehr vorhandenen DCs nicht zu löschen, einfach weil ich mir folgendes dachte: So Komplex wie das AD aufgebaut ist, muss es eigentlich in der Lage sein selbst zu erkennen, sobald ein Server mit gleichem Namen und IP neu zum DC hochgestuft wird und ein DC-Objekt bereits vorhanden ist (hoffe, das versteht jetzt jeder ;-). Also habe ich den Server neu installiert (der Fehler lag übrigens in einem defekten Speicherbaustein. Wäre das früher aufgefallen, dann hätte ich mir die ganze Sache wahrscheinlich sparen können...egal.) und dann per dcpromo zum DC hochgestuft. Dabei wurde ich sogar nicht einmal darauf aufmerksam gemacht, das bereits ein DC-Objekt im AD besteht - Thema erledigt. Replikation etc. funktioniert nun seit 2 Tagen einwandfrei und in der Ereignisanzeige findet sich kein fehlerhafter Eintrag (außer das DFS betreffend, ist aber ein anderes Thema). Bis bis zur nächsten Frage... Gruß DonCamillo
  5. Hallo zusammen! Kurz zur Netzwerkstruktur: w2k Domäne (native) 1. DC : Betriebsmaster, GlobalCatalog-Server, NETBIOS-Name: srv01 2. DC : später hinzugefügt, NETBIOS-Name: srv02 Dazu w2k-Pro und XP Clients. Beide DCs mit DNS-Server. Alles lief ca. 1 1/2 Jahre porblemlos. Nun zum Problem: Anfang dieser Woche hatte der 2.DC einen Totalausfall, ist derzeit vom Netz weg und muss neu installiert werden. Im AD ist er allerdings noch vorhanden, da eine Herabstufung nicht mehr möglich ist. Frage: Kann ich den Server nach einer Neuinstallation wieder mit gleichem Namen und IP in die Domäne als DC aufnehmen(hochstufen), oder muss ich vorher die alten Einträge aus dem AD manuell entfernen? Wenn nicht, muss ich irgentwas berücksichtigen? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Don
×
×
  • Neu erstellen...