Jump to content

Exchange und Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen

 

Im Laufe des Selbststudiums zur 70-224 (Exchang 2000 Server)

werden Übungen angeboten (MS-Press Buch) welche den Betrieb

von Exchange Server in Clusterumgebungen anschneidet.

 

Da ich noch nicht viel Ahnung von Clustern habe, möchte ich

das jetzt vollumfänglich installieren. Bevor ich mich jetzt

aber in die Arbeit stürze, hier noch n'paar Fragen an Euch

Spezialisten:

 

Kann man die Cluster Services auch innerhalb von VirtualPC

benutzen und funzt das dann auch vollumfänglich ???

 

Hat jemand von Euch eine Beschreibung zu der Installation der

Clusterservices und zu den Vorbearbeitungen und Voraus-

setzungen ???

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Hy Greg,

 

Mit Virtual PC habe ich keine Erfahrung, ich clustere aber Exchange 2K / 2K3 seit einigen Monaten absolut problemlos unter VMWare (Workstation, Gsx- oder Esx-Server) . Funzt ohne Probleme.

 

Musst halt beim Erstellen der virtuellen Maschinen darauf achten, daß beide Nodes potentiell Zugriff auf die gemeinsamen Laufwerke ( Quorum + Exchangeplatten ) haben.

Unter VMWare müssen hierzu die entsprechenden Konfigurationsdateien der virtuellen Maschinen bearbeitet werden.

Ich gehe folgendermaßen vor:

 

- Erste Node virtuell erstellen mit der "internen" Platte fürs Betriebssystem und den zumindest beiden weiteren Platten für den Cluster

- Konfigurationsdateien editieren

- Zweite Node erstellen, "interne" Platte auch neu erstellen, dann aber bei den zwei Clusterplatten die existierenden Platten von der ersten Node angeben...

 

Ich weiß nicht, inwiefern sich das auf VirtualPC übertragen lässt ... sorry, keinen Schimmer ...

 

Ansonsten läuft alles wie bei physikalischer Hardware auch ...

 

Wenn Du hier oder da einen Tip brauchst, schrei einfach ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...