Jump to content
Sign in to follow this  
TheRisingHope

Was für Partitionen anlegen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun mein FSC-Notebook platt gemacht habe, dachte ich mir, nicht - wie bisher - nur mit einer Partition zu arbeiten, sondern mir 3 Partitionen anzulegen:

 

ca. 5 GB: Windows

ca. 5 GB: Anwendungen

ca. 9 GB: Daten

 

Leider hat sich das als nicht so praktikabel herausgestellt.

Denn die Benutzerordner sind ja z.B. in der Windows-Partition und nicht - wie es logischerweise sein sollte - bei "Daten".

 

Der Ordner "Programme" ist schon voll mit Anwendungen, befindet sich aber bei "Windows". Nicht bei "Anwendungen".

 

Was würdet ihr mir raten? Das alles zu ändern?

Wenn ja, wie?

 

Danke vielmals für Eure Tipps und Lösungen auf mein Problem :-)

 

Hoppi

Share this post


Link to post

Also ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Programme generell auszulagern macht keinen Sinn aus folgendem Grunde, viele Programme lagern so wie so noch ganz viel Treiber und Applicationen in %root% ein. Das heißt Programme die Stand-Alone sind sind auszulagern Programme wie MS Office macht dagegen kaum Sinn. Denn folgendes möchte man ja erreichen: Neuistallation von Windows und dann laufen die Programme trotzdem.

 

Deine Aufteilung reicht eigentlich gut hin.

 

Daten: darunter verstehe ich nun deine Eigenen Dateien und z.B. E-Mail (Outlook), des weiteren vielleicht Freigaben für andere.

 

Also wenn du ein Konzept für Programme und Daten entwickelst halte dich selber dran und dann wird das schon ;)

 

René

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Programme auszulagern macht wenig sinn. Ich würde in deinem Falle 10 Gig Windows und den Rest für Daten aufteilen. Alle Programme nach C installieren und die Eigenen Dateien auf D:

 

Die Outlook PST würde ich ebenfalls auf D auslagern.

 

Dann machst DU regelmäsig von C: ein Image und bist glücklich ;-)

 

Grüße Manfred

Share this post


Link to post

Halt halt ... BlackPixel ... so habe ich das nicht gemeint :)

 

Ich lager auch aus ... aber nicht generell ... Programme von der Hauptpartition abzuziehen macht durchaus Sinn ..

 

also alle Programme die nicht das Windows Verzeichnis oder System32 Verzeichnis brauchen liegen auf meiner D: oder E: Platte

 

 

@TheRisingHope

Also das geht mit mehreren Möglichkeiten ... Gruppenrichtlinien wären eine Möglichkeit gpedit.msc (Ausführen)

Schau es dir mal an ...

 

MfG. Rene

Share this post


Link to post

Moin TheRisingHope,

 

wenn Du mit Benutzerordner den Ordner Eigene Dateien meinst, läßt auch dieser sich über die Eigenschaften auf ein anderes Laufwerk legen - oder es regelt ein Loginscript beim Anmelden im Netzwerk

 

Gruß

Uwe

Share this post


Link to post

Hallo auch,

 

danke für alle Hilfen :-)

 

Im Netzwerk ist es für mich kein Problem :-) Ist aber Standalone ...

 

 

Also den "Dokumente und Einstellungen"-Order sollte man ja nicht komplett auf eine andere Partition verschieben ...

 

... nur kann man dann z.B. die Eigenen Dateien und den Desktop auf eine andere verschieben .. und zwar bei jedem User?

 

Danke

Share this post


Link to post
Original geschrieben von TheRisingHope

Hallo auch,

 

danke für alle Hilfen :-)

 

Im Netzwerk ist es für mich kein Problem :-) Ist aber Standalone ...

 

 

Also den "Dokumente und Einstellungen"-Order sollte man ja nicht komplett auf eine andere Partition verschieben ...

 

... nur kann man dann z.B. die Eigenen Dateien und den Desktop auf eine andere verschieben .. und zwar bei jedem User?

 

Danke

 

Wie schon gesagt ist das mit lokalen Gruppenrichtlinien ... schau dir die Möglichkeiten mal an. Ich denke daraus könnten sich schon gute Varianten herleiten lassen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...