Jump to content
Sign in to follow this  
Tim84

Windows Apspecken

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage.

Ich habe inzwischen schon öfter gehört, dass es möglich ist Windows XP nach der Installation auf unter 500 MB abzuspecken.

 

Wer von euch kennt sich den mit diesem Thema aus und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

 

Würde gerne XP ziemlich abspecken. Da es unnötig Platz verbraucht.

 

Gibt es noch weitere Verzeichnisse wie z.b. den dllCache die einfach gelöscht werden können?

 

Für abspeck Tips wäre ich sehr glücklich.

Messenger, Spiele, etc. sind bereits deinstalliert.

 

Danke im Vorraus

 

Tim 84

Share this post


Link to post

hi!

 

nlite kann ich empfehlen. dort kannst du wenn gewünscht sogar den internet explorer entfernen und eine neue install cd erstellen lassen :D

 

über sinn und unsinn lässt sich streiten aber wenn du zb alles entfernst was sich mit dem programm entfernen lässt hat die install cd am ende nur noch 180 mb :suspect: :D

 

programm ist selbst erklärend ;)

 

gruss saracs

Share this post


Link to post

Kannst du etwas genauer beschreiben, was für eine grundlegende Funktion dein XP danach haben soll? (Multimedia, Office-Workstation, Internet-Zugang....?) Dann kann man eher abschätzen, was du vom Ganzen tatsächlich benötigst. Denn abspecken bedeutet ja letztlich immer, Dateien nicht genutzter Funktionen von der Platte zu verbannen...

Share this post


Link to post

Hi Zusammen,

 

erst mal danke für die schnellen Antworten.

 

saracs:

Das Tool ist ja ganz interessant aber nicht ganz das was ich suche. Ich versuche eine bereits vorhandene Installation abzuspecken.

 

sys-schnuffel:

also ich möchte eine Office-Worstation haben die in der Domäne betrieben wird. Internet muss über den IE 6 Funktionierten. Als einziges Multimediaprogramm soll der Windows Media Player und die Lautstärkenregelung installiert sein.

 

Weitere Frage:

Habe unter dem C:\Windows folgende Verzeichnisse:

LastGood.Tmp

msdownld.tmp

WinSxS

insgesamt gut 110 MB. Aber was ist das jetzt genau?

WinSxS kommt glaube ich vom .NEt Framework.

Die Zwei anderen würde ich jetzt mal als Temp verzeichnis identifizieren. Kann man das zeuch einfach löschen oder ratet Ihr ab?

 

Gruß Tim84

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...