Jump to content

Ausstattung Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

könnt ihr mir bitte sagen welche Hardware (CPU, Ram, Festplatte, Raid = welche Vorteile u.Nachteile) ich für den Server brauche wenn er als File, Print, Domänencontroller arbeiten soll. Als System verwende ich Windows server 2003 Standard Edition. Im Netzwerk sollen so ungefähr 10 Clients arbeiten. Dsl ist vorhanden und auch der Router.

2. Ist es sinnvoll den Server als Router oder auch Gateway zu verwenden und könnt ihr wenn ja sagen wie ich das einrichten soll und welche Software ich dazu brauche. und was ich noch beinahe ganz vergessen habe greifen 6 Clients die ein Programm für die Angebotserstellung installiert haben auf eine ACCESS- Datenbank zu die ungefähr so 150 MB groß ist.

 

Außerdem soll vielleicht der Server noch als VPN Server eingerichtet werden.

 

 

Was haltet ihr eigentlich von Maxdata Server

 

Gruß

u. Vielen Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hi behles,

 

erst mal herzlich willkommen im Board!

 

zu 1: Das hängt sehr stark davon ab, wieviele Daten spätzer bewegt werden müssen. Kannst du abschätzen was alles auf dem Server lieben wir und wie oft die daten gelesen bzw. geschrieben werden.

 

2. nein. Daten und Internet sollte man immer trennen (wenn möglich). Es gibt zwischenzeitlich so günstige Hardwarerouter da sollte man seinen Daten Server - was u. U. das wichtigste im Netz ist - nicht direkt allen Hackern und Würmern aussetzten!

 

Maxdate Server kenne ich leider nicht :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn ihr nicht gerade mega Druckjobs laufen habt reicht dafür ein langsamer Server. Ein so geringen Schreib und Leseaufwand kann locker von nem Server im 1 GHZ Bereich geleistet werden. Ok, da MHZ nicht mehr wiklich teuer sind und ihr den DC auch noch drauf habt und morgens ne schnelle Anmeldung funktionieren soll würd ich mal so im 2 GHZ Bereich schauen. RAM hmm mit 2 gig würd ich sagen bist du auf der sicheren Seite. Raid - schwere Frage, das kommt darauf an wie sicher bzw. performant das System sein muss / soll. Schau dir mal die verschiedenen Modelle an - dann solltest du die Frage sehr schnell selber beantworten können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht grade riesig viele oder enorm große Dateien ( 500MB aufwärts) werden, dann empfehle ich dir RAID5.

 

Da Du anscheinend sehr auf budget achten musst, ist das die beste Variante zwischen Kosten für Speicherplatz und effektivem Nutzen.

 

Wenn die Daten so überschaubar bleiben, dass in den nächsten 1-2 Jahren nicht mehr als 70 GB anfallen, dann mach ein RAID 1.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...