Jump to content

SBS 2003 Favoriten sind nicht Benutzerspezifisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle! Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier und wie gleichermaßen unschwer zu lesen sein wird bin ich auch in der Adminabteilung noch ein unbeschriebenes Blatt....

 

Mein Problem ist das ich es einfach nicht hin kriege die Favoriten der jeweiligen User serverbasiert mit im Benutzerprofil zu speichern. Zur Zeit sind die jeweils lokal auf dem Rechner an dem der User gerade angemeldet ist. Das muss doch gehen! Zur Konfiguratiuon: SBS 2003 Server, XP pro Clients.

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon...

 

mfg

 

Ben.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

über die Gruppenrichtlinie geht das leider nicht. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

 

Das was du machen kannst ist basteln und zwar folgendermaßen:

 

Der Speicherort für die Favoriten ist in der Registry definiert unter Folgenden Schlüssel

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\ mit den REG_EXPAND Schlüssel Favorites der Wert bestimmt den Speicherort.

nun kannst du den Wert anpassen auf z.B. \\server\freigabe\%username% dann Exportierst du den Schlüssel "User Shell Folders" und bindest diesen in dein Loginscript mit ein z.B. regedit /s favorites.reg

 

Die Ordnerstruktur sollte er falls die Berechtigungen stimmen automatisch anlegen!

 

gruß

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Also mit TweakUI habe ich mir die eigenhändigen Registryeinträge dann gespart. Das spielt ziemlich genau so wie ich das wollte, auch wenn die Favicons nicht übernommen werden da das halt dann doch wieder lokal ist. Danke, danke für die Tipps! Hat also prima funktioniert. Ach so: Das Power Toy TaskSwitch über das ich bei Mcrosoft gestolpert bin, als ich TweakUI gesucht hab ist echt ein Kracher! Sehr zu empfehlen...

 

Danke nochmal,

 

Ben.

 

P.S.

 

Gibts denn wirklich keine Gruppenrichtlinie für den Speicherort der Favoriten? Komischer Laden dieses Microsoft?! :-(

 

Ben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...