Jump to content

SUS - Clients Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ihr könnt es sicher nicht mehr hören, aber ich hab nun auch probleme mit sus:

 

sus ist auf Win XP SP1 Workstation installiert. Alles mit Standardeinstellungen. Die 1. manuelle Synchronisation mit Microsoft hat geklappt (nur deutsch). Die geplanten Syncs des SUS mit Microsoft funktionieren auch. alle patches sin freigegeben. Nur die Clients holen sich kein update vom sus :(

als testumgebung sind 3 clients angeschloßen:

 

1. w2k pro sp4 user mit adminrechten angemeldet

2. xp sp1 user mit adminrechten angemeldet

3. xp sp1 user mit hauptbenutzerrechten angemeldet, frisch installiert, also noch ohne patches

 

die rechner hängen an einer w2k domäne mit dns, dhcp....

 

über eine gruppenrichtlinie habe ich die clienteinstellungen der testrechner vorgenommen, diese sind auch von allen testclients übernommen worden. der sus server ist mit namen und ip von den clients erreichbar. folgende auszüge vom 2. client:

 

HKLM/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/currentversion/windowsupdate/auto update:

AUOptions REG_DWORD 0x00000003 (3)

AUState REG_DWORD 0x00000002 (2)

LastWaitTimeout REG_SZ 2004.06.10 07:40:57

ODFFileURL REG_SZ http://v4.windowsupdate.microsoft.com/....

 

 

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows/Windowsupdate:

WUServer REG_SZ //MFischer-mobile.ber.firma.com

WUStatusServer REG_SZ //MFischer-mobile.ber.firma.com

 

 

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows/Windowsupdate/AU:

AUOptions REG_DWORD 0x00000004 (4)

NoAutoReebootWithLogge.. REG_DWORD 0x00000001 (1)

NoAutoUpdate REG_DWORD 0x00000000 (0)

RescheduleWaitTime REG_DWORD 0x00000005 (5)

ScheduledInstallDay REG_DWORD 0x00000000 (0)

ScheduledInstallTime REG_DWORD 0x00000009 (9)

UseWUServer REG_DWORD 0x00000001 (1)

 

das Windows update.log hat seit der übernahme der gruppenrichtlinie keinen eintrag mehr.

was ist falsch? bin am verzweifeln

 

mfg sparcy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von sparcy

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows/Windowsupdate:

WUServer REG_SZ //MFischer-mobile.ber.firma.com

WUStatusServer REG_SZ //MFischer-mobile.ber.firma.com

Hi,

 

bei WUServer und WUStatusServer liegt der Fehler, diese Einträge müssen so aussehen:

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Windows/Windowsupdate:
WUServer             REG_SZ  [b]http:[/b]//MFischer-mobile.ber.firma.com
WUStatusServer   REG_SZ  [b]http:[/b]//MFischer-mobile.ber.firma.com

Link zu diesem Kommentar

Dann kann das auch nicht funktionieren. Es ist genauso, wie es an dem Feld dransteht. Da kommt der NetBIOS-Name oder der DNS-Name oder die IP-Adresse rein, je nach dem was man in der Richtlinie einträgt. Aber da kommt vor allem kein \\ oder irgendwas anderes als der reine Name/IP-Adresse rein. Ansosnten kann ich dir die Microsoft-Lektüre zum SUS ans Herz legen http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sus/susdeployment.mspx

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hallo grizzly,

 

danke für den link. hab am wochenende mal gelesen und es funktioniert jetzt. lediglich 1 client mit xp sp1 macht noch probleme. Der ist neu aufgesetzt und zieht sich kein update. registryeinträge sind identisch mit den anderen rechnern.

 

aber eine frage habe ich noch:

wenn die clients die updates nach dem zeitplan installieren wollen, gibt es ne abfrage an den user, ob er das auch möchte. das ist eigendlich mist, da die meisten hier die einstellung haben, dass sie keine updates brauchen und diese dann auch nicht installieren. kann ich diese anfrage irgendwo ausschalten?

 

mfg sparcy

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich weiß jetzt,woran die abfrage liegt. eigendlich haben alle benutzer nur lokal admin rechte. in der domänenanmeldung sind sie als hauptbenutzer eingetragen. allerdings scheine ich,als ich dort angefangen habe, einige übersehen zu haben(vor meiner zeit hatten alle user adminrechte in der domäne :suspect: ) und diese haben nun noch adminrechte. gibt es ne möglichkeit rauszufinden wer an seiner workstation adminrechte hat, wenn er nicht lokal sondern in der domäne angemeldet ist? und als 2. frage, kann ich die irgendwie ändern, ohne überall hinzulaufen? (per GPO oder Script vielleicht)

 

danke im vorraus

sparcy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...