Jump to content

Offline verfügbare Dateien in nur eine richtung synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich beschreibe vielleicht mal mein Problem:

 

Auf einem Netzlaufwerk liegen unsere Voralgen die die User für z.B. Dokus benötigen. Da von der QS dort öfter was geändert wird, müssen die Leute auf das Netz zugreifen, so das sie imemr die aktuellen nehmen.

Allerdings sollen die User an den Vorlagen nichts ändern das dann wieder aufs Netz verschoben wird.

 

Jetzt ist meine Frage:

 

1. Würde es vielleicht sogar reichen allgemein allen Usern nur lese rechte geben und nur der QS Gruppe Volle rechte zu geben

 

oder

 

2. Wie synchronisiere ich das am besten das die Leute nichts verändern können auf dem Netzlaufwerk?

Link zu diesem Kommentar
Gast schmchris

@Heros :

 

Ich empfehle dir das Tool : "myEasySync"

 

http://www.mybytes.de/cgi-bin/l/dsoft.html#syn

 

Hier mal die Beschreibung von der Seite :

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

myEasySync

myEasySync ist ein kleines Programm mit dem man den Inhalt von zwei Ordnern synchronisieren kann. Beim Start erscheint ein Dialog in dem man zwei Ordner und einige Einstellungen angeben kann. Die gewählten Einstellungen werden in einer Verknüpfung auf dem Desktop gespeichert damit Sie den Sicherungsvorgang regelmässig starten können.

 

Verknüpfung

Wählen Sie zunächst einen Namen für die Verknüpfung, einen Quellordner und einen Zielordner. Es sind auch Netzwerkpfade der Form \\myserver\backup möglich.

 

 

Als Dateiauswahl können Sie Dateimasken eintragen wie sie auf der Kommandozeie üblich sind. Mit *.doc;*.xls werden z.B. nur Office Dokumente berücksichtigt. Wenn das Feld leer ist werden alle Dateien eingeschlossen. Genauso können in nächsten Feld auch Dateien ausgeschlossen werden, z.B. *.bak;*.tmp um temporäre Dateien und Sicherungskopien zu ignorieren. Wenn das Feld leer ist, wird nichts ausgeschlossen.

 

myEasySync analysiert beim Start die beiden Ordner und zeigt alle Unterschiede an, also alle Dateien, die in einem Ordner neuer sind, oder die nur in einem der beiden Ordner existieren. Anschließend kann man per Button einee der folgenden drei Vorgänge starten.

 

Sichern

Beim Sichern werden zunächst im zweiten Ordner (rechts) alle Dateien gelöscht, die im ersten Ordner (links) nicht existieren. So sammeln sich im Backup Ordner nicht immer mehr Dateien an, die im Original gar nicht mehr existieren. Anschliessend werden alle neuen und neueren Dateien aus dem ersten Ordner in der zweiten kopiert. Mit Sichern kann man z.B. einen Ordner auf einem Wechseldatenträger sichern um ihn zu einem anderen Computer mitzunehmen.

 

Wiederherstellen

Der Wiederherstellen Vorgang funktioniert genau umgekehrt, wie der Sichern Vorgang. Mit Wiederherstellen kann man z.B. einen mit Sichern gespeicherten Ordner von einem Wechseldatenträger auf einen anderen Computer aufspielen.

 

Synchronisieren

Beim Synchronisieren der zwei Ordner werden keine Dateien gelöscht. Es werden alle neuen und neueren Dateien aus dem ersten Ordner in der zweiten kopiert und umgekehrt. Das Synchronisieren ist sinnvoll, wenn Sie sowohl auf der Festplatte, als auch auf dem Wechseldatenträger neue und neuere Dateien haben.

 

Optionen

Sie können auch einen der Vorgänge automatisch ausführen lassen. Dann erscheint von myEasySync nur ein minimiertes Fenster in der Taskleiste. Es wird jedoch empfohlen sich vorher mit myEasySync vertraut zu machen und sicherzustellen, dass die gewählten Optionen auch den gewünaschten Effekt haben. Ohne Automation können Sie ausserdem einzelne Dateien vom Kopieren oder Löschen ausschliessen, indem Sie die Häkchen in der Liste entfernen. Mit Hilfe eines Popupmenüs ist das auch für mehrere Dateien auf einmal möglich.

 

In der Regel werden Sie nach neuen und neueren Dateien suchen wollen, z.B. um Sicherungskopien zu machen. Die zweite Optionen ist nützlich, wenn bei einem Datenverlust explizit ältere Versionen der Dateien von einem Backupmedium benötigt werden. Mit der letzten Option kann man z.B. Verzeichnisse auf Arbeitsplatzrechner immer auf dem gleichen Stand halten indem man verschiedene Dateien grundsätzlich mit der Version vom Server überschreibt.

 

Mit den vier Häkchen können Sie das Verhalten von myEasySync weiter beeinflussen. Entscheiden Sie, ob Sie Unterordner der angegebenen Ordner automatisch mit einbeziehen wollen. Die Überprüfung der Dateigrössen und des freien Speicherplatzes können sie abschalten. Dann geht das Backup schneller und funktioniert auch auf Netzlaufwerken. In dem Ordner in dem Dateien gelöscht wurden können zusätzlich auch evtl. zurückbleibende Ordner gelöscht werden. Die Option Nichts löschen dient dazu bei Sicherungskopien auch alte Dateien im Zielordner zu erhalten. Dies entspricht eigentlich nicht einer Synchronisierung, wurde aber vielfach gewünscht.

 

Experten

Natürlich unterstützt myEasySync weiterhin den Aufruf mit Parametern. Der Startdialog dient nur als Hilfe zum Erstellen der Verknüpfung. Syntax der Parameter:

 

EasySync.exe

[folder1=]

[folder2=]

[include=<mask>] [exclude=<mask>]

[auto=(backup|restore|sync)]

[search=(new|old|both)]

[recurse=(on|off)]

[checksize=(on|off)]

[delempty=(on|off)]

[nodel=(on|off)]

[log=<filename&gt]

 

 

Wenn Sie eine automatisch erzeugte Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken und den Menüpunkt Eigenschaften wählen, können Sie auf der Seite Verknüpfung im Feld Ziel die generierten Parameter sehen.

 

Der letzte Parameter steht nicht über die grafische Oberfläche zur Verfügung. Hier kann eine Logdatei angegeben werden, in der alle Lösch- und Kopiervorgänge protokolliert werden. Der Dateiname muss mit doppelten Anführungszeichen eingeschlossen sein, ansonsten wird er bei einer Bearbeitung der Verknüpfung durch EasySync gelöscht.

 

Fehlercodes

Wenn man myEasySync aus einer Batchdatei startet, kann es sinnvoll sein den Rückgabewert auszuwerten.

 

Rückgabewert Beschreibung

0 Keine Fehler.

1 Einige Dateien wurden nicht gesichert oder wiederhergestellt.

2 Abbruch durch Benutzer.

3 Nicht genug Platz im Zielordner.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Kannst ja ne kurze Rückmeldung geben ob du es nutzt, ob es das ist was du suchst.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ausbilder ist von dritt Tools nicht so begeistert. Ich müsste es doch eigentlich einfach mit Berechtigungen lösen können, oder?

ich dachte mir das so:

 

Alle User haben auf die Dateien Lese rechte

 

Die Verwaltung (sie erstellt und ändert die Vorlagen) bekommt volle Rechte

 

 

Wenn ich sie den Leuten jetzt ganz normal offline zur Verfügung stelle, können Sie doch nichts dran ändern, oder? Sie können sie nur aufmachen und unter einem anderen Namen speichern.

So wäre gegeben das sie sie benutzen können da sie offline verfügbar sind. Es wäre gegeben das sie sie nicht ändern können da sie keine rechte haben und wenn die Verwaltung etwas ändert bekommen sie es per synchronisation abgeglichen, oder?

 

 

Ich werde mir das Tool trotzdem mal anschauen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Gast schmchris

Mir sind auch Betriebssystem Boardmittel am liebsten.

 

Ein Grund warum wir uns gegen "Dateien Offline verfügbar machen" entschieden haben :

 

Bei Linux wäre sowas nicht möglich. Das Tool würde jedoch noch funktionieren.

 

Man weiß ja immer wie es ist wenn man Benutzern etwas gibt und später wieder abnimmt oder durch etwas anderes ersetzt.

 

Das man das Tool ins Logon Script einbinden kann, find ich es einfach klasse. Und ich habe viele Freeware-Tools dieser Art getestet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...