Jump to content

Scanner an Terminalclient betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in unsereren Büros arbeiten wir momentan noch mit seperaten Netzwerken, aber ich überlege demnächst ein Büro via VPN mit der Hauptstelle zu vernetzten und die Clients auf Terminalclients umzustellen, um Lizenzkosten und Wartungsaufwand zu verringern. Jedoch habe ich noch das Problem, dass wir an Dokumentenscanner gebunden sind (DMS etc.).

D.h. ich müsste eine Lösung finden, um die an den Arbeitsstationen angeschlossenen Scanner auch in der Terminalsitzungen zu benutzen. Gibt es also eine Möglichkeit lokale Scanner ähnlich wie Drucker zu benutzen??

 

 

MfG

 

Hubertus Rehbaum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von den Erfahrungen die ich im Bereich Terminal/Citrix gemacht habe, wird es mit Sicherheit Probleme geben.

 

Als Alternative wäre denkbar, dass mit einer lokalen Software gescannt und lokal abgespeichert wird. Die lokalen LW können über den Terminalclient mit eingebunden werden.

 

Zusätzlich sollte man bedenken, beim Scannen können recht große Datenmengen anfallen. Sollte unter der Terminalsitzung wirklich der Scanner funktionieren, werden die Daten über die "dünne" VPN Leitung geschickt. Das dürfte über kurz oder lang zu Frust und Ärger führen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

es gibt auch Scanner die eine Art Remote Software unterstützen. z.B. (HP nicht alle) Sie Serversoftware installiert man auf dem Client an dem der Scanner angeschlossen ist und die Remote Software auf dem Terminal Server.

 

Haben wir so im Einsatz und funktioniert ohne Aussetzer.

 

Gruß

 

MacabroS

 

PS: ein Problem bleibt natürlich die Große Datenmenge die dabei übertragen wird. Würde soetwas eher im lokalen Netzwerk empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Ratschläge.

Aber die Lösung mit dem Remote-Scannen wird wohl eher nicht funktionieren, weil wir Fujitsu Scanner benutzten. Werde wohl eher einen Rechner auf Windows belassen und dort Scannen und dann per Mail oder Ftp die Dateien verschieben.

 

Wie würdet ihr denn die Verbindung zum anderen Netzwerk herstellen? Über eine VPN Verbindung, die alle (3) Clients nutzen, oder würdet ihr eher an dem Router in der Hauptstelle die Ports für Terminaldienste zum Server routen und dann direkt über Internet die Clients verbinden lassen.

Also in der Terminalclientsoftware als Server xyz.dns-service.de eintragen.

Bei letzterem hätte ich evlt. Sicherheitsbedenken. Wie seht ihr das???

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hubertus Rehbaum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...